Adressable-TV

Addressable TV

Addressable TV oder kurz ATV ist eine Evolutionsform der Fernsehwerbung

Diese Werbeform ermöglicht es den Werbetreibenden, Werbeanzeigen gezielt an spezifische Haushalte zu senden, während diese Fernsehprogramme anschauen. Die zugehörige Zielgruppensegmentierung basiert auf Kriterien wie Demografie, Verhalten und geografischer Lage​​​​. ATV verknüpft die traditionellen Stärken der TV-Werbung – Reichweite, Glaubwürdigkeit und Markenbildungspotenzial – mit den Vorteilen des Online-Targetings, also der gezielten Ansprache und der genauen Steuerung des Werbedrucks​ im TV.

​Die Technologie schlägt eine Brücke zwischen linearem Fernsehen und Online-Inhalten und ermöglicht es, die hohe Reichweite des Fernsehens mit der Präzision digitaler Werbesteuerung zu verbinden. ATV-Werbung wird über vernetzte Geräte wie Smart-TVs oder Geräte, die an Over-the-Top (OTT) Inhaltszustellungssysteme angeschlossen sind, ausgeliefert. Dies erweitert den Bereich der zielgerichteten Werbung über die Domänen von Google und sozialen Medien hinaus​!

Addressable-TV ist sowohl für kleine als auch für große Unternehmen von Vorteil. Kleinere Unternehmen können mit kleineren Kampagnen experimentieren, die sich an ausgewählte Zielgruppen richten, während größere Unternehmen, insbesondere solche, die neu im Werbegeschäft sind, diese Technologie nutzen können, um neue potenzielle Kunden zu erreichen. Es ist jedoch zu beachten, dass neben dem Kauf von Werbeplatz auch Kosten für die Erstellung der Inhalte selbst anfallen​. ​Der damit primär genutzte bzw. erforderliche Banner in L-Form wird außerhalb der Werbepausen, direkt im Anschluss an den Programmwechsel während der laufenden Sendung ausgestrahlt, was eine starke Aufmerksamkeit erregt und somit eine effiziente Werbewirkung garantiert.

Zusammengefasst bietet Addressable-TV Werbetreibenden ein mächtiges Werkzeug, um die Wirkung ihrer Fernsehwerbung zu maximieren, indem sichergestellt wird, dass ihre Anzeigen von den relevantesten Zielgruppen gesehen werden, mit der zusätzlichen Flexibilität und den Targeting-Möglichkeiten, die einst ausschließlich dem Online-Werbemarkt vorbehalten waren.

Wenn Sie Adressable-TV buchen wollen, wenden Sie sich gerne an uns. Mit einem Vierteljahrhundert Online-Performance-Marketing-Erfahrung sind wir auch in diesem Thema gerne Ansprechpartner.

Ansonsten empfehlen wir Ihnen auch einen Blick auf TV-Triggered-Ads (für lineare TV-Kampagnen), basierend auf der Technologie von Spotwatch.