ROCKITdigital sorgt für Ihren langfristigen Erfolg Viele große SEO-Erfolge sind nicht zuletzt auf eine clevere, interne Verlinkung zurückzuführen. Links gehören zu den wichtigsten Rankingfaktoren im Google-Algorithmus. Häufig wird deshalb ein großer Aufwand für die Generierung externer Verlinkungen betrieben, doch auch die interne Verlinkung ist ein mächtiges SEO-Werkzeug, was mitunter übersehen wird. Die Optionen bei der Planung der internen Links beschränken sich bei weitem nicht nur auf die Navigation und den Linktext! Durch intelligente Vorgehensweisen und unsere große Erfahrung führen wir auch Ihre Website mit der optimalen Strategie zum Erfolg. Für eine nachhaltig erfolgreiche OnPage Optimierung Ihrer Website sollte die strukturierte Verlinkung der Inhalte unbedingt berücksichtigt werden. Websites benötigen interne Links, damit die Suchmaschine (z. B. Google) sämtliche Unterseiten problemlos zuordnen kann: Die Indizierung der Seiten wird dadurch erleichtert. Deshalb ist es sinnvoll, die interne Linkstruktur in einer Weise aufzubauen, dass wir Google damit signalisieren, welche Seiten thematisch zusammen gehören und welche relevant(er) sind. Bedeutend ist dieses Vorgehen allerdings nicht nur für die Suchmaschine, sondern auch für die Besucher Ihres Angebotes, die damit die Themencluster der Inhalte der Website leichter identifizieren können. Zugleich wird es den Nutzern vereinfacht, sinnvoll vom allgemeinen Thema zu einem spezifischeren Content zu wechseln. Die Keyword-Rankings beziehen sich auf drei unterschiedliche Formen der Verlinkung: Der eingehende Link wird auch als Backlink bezeichnet und ist einer der bekanntesten Elemente der Linkarten. Ein Backlink sorgt nicht nur dafür, dass das Vertrauen der Suchmaschine in die Domain steigt, sondern er signalisiert auch, dass die Website eine interessante Anlaufstelle für die linkgebende Seite UND DEREN BESUCHER (!) darstellt. Im Allgemeinen ist die Startseite die am häufigsten verlinkte Seite; das gilt sowohl für die externen als auch die internen Links. Wichtig ist, dass interne Links, wie auch Backlinks, link juice vererben; hierbei handelt es sich um einen Begriff, der beschreibt, wie sich Links auswirken – dem Konzept des link juice liegt die Annahme zugrunde, dass der Wert, der einer Website / einer Page von Suchmaschinen zugemessen wird, über einen Link zur verlinkten Website / Page weitergegeben wird. Und wenn man diesem Gedanken folgt, erscheint es folgerichtig, dass ein interner Link dann mehr link juice vererben kann, wenn die Website selbst eine höhere Linkpower über Backlinks erhält. Aus diesem Grund besteht die Möglichkeit, dass der Betreiber durch die interne Verlinkung selbst dazu beiträgt bzw. bestimmt, welche Gewichtung er welcher (Unter-)Seite gibt; oder eben auch nicht: Wer möchte zum Beispiel feststellen, dass das Impressum mehr Rankings aufweist als die Landingpage der wichtigsten Produktkategorie? Somit sind alle drei Verlinkungsformen (eingehend, ausgehend, intern) wichtige Indikatoren für die Bedeutung der Inhalte einer Website oder eines Webshops. Eine strategisch geplante, interne Linkstruktur kann Ihrem Auftritt zu wesentlich besseren Rankings in den Suchmaschinen verhelfen! Google betrachtet die internen Links bereits in seinem Patent „Ranking documents based on user behavior and/or feature data” unter einem anderen Aspekt. Im erwähnten Dokument weist Google darauf hin, dass nicht jeder Link auf einer Seite gleich bedeutend ist, sondern Links mit höherer Klickwahrscheinlichkeit stärker gewichtet werden und folglich mehr Linkjuice vererben können. Folgende Faktoren können bei der Gewichtung der Links eine Rolle spielen: Zu unseren Aufgaben gehört es, den gesamten Auftritt zu analysieren und nach logischem, strukturiertem und kategorisiertem Aufbau zu prüfen. Ebenfalls sollte der Content der Website für User, als auch für Suchmaschinen, ein klares und anschauliches Bild darstellen. So vermeiden Sie, dass Nutzer Ihre Website frühzeitig verlassen und die Suchmaschinen Ihre Site nicht optimal indizieren können. Dabei gilt es auch zu berücksichtigen, dass die Besucher und Crawler auf möglichst kurzem Wege zum gewünschten Ziel der Website gelangen (zu viele Klicks vermeiden!). Häufig wird der Fehler gemacht, dass eine Seite von allen anderen (internen) Seiten verlinkt wird, unabhängig davon, ob es einen logischen und / oder thematischen Sinn ergibt. Hier muss vor allem bedacht werden, wie die Besucher auf Ihrem Webshop navigieren und welche Informationen Sie auf den einzelnen Seiten für wirklich wertvoll erachten. Sind die Informationen auf Seite A mit Seite B zusammenhängend? Würde jemand Seite A auch lesen, der Seite B liest? Vorerst überprüfen wir mit welchen Themen Ihre Website in der Suchmaschine rankt. Das erklärt uns zwar noch nicht, warum Ihre Website für bestimmte Keywords rankt, sondern es hilft uns ausschließlich zu beurteilen, welche Themen (Teile) Ihrer Website Google erkennt, bzw. wie sie bewertet und eingeordnet werden. Dazu gehört auch die Analyse der In-Page Daten (z. B. Google Analytics) Ihrer Website und die einhergehende Identifikation der unrelevanten Themen. Zusätzlich setzen wir uns dabei auch mit “Vermarktungsinformationen” (Verkäufe, Renner + Penner, etc.) auseinander, die in diesem Kontext extrem wichtig sind. Ein wesentlicher Bestandteil bei der Optimierung der internen Verlinkung ist der Aufbau einer benutzer- und suchmaschinenfreundlichen Website. Aber VORSICHT: User schlägt Suchmaschine! Um ein optimales Ergebnis zu erreichen, identifizieren und definieren wir die Schwerpunkte Ihrer Website und prüfen, ob diese möglichst ideal gegliedert wurden. Dabei legen wir eine klare und logische Struktur der Seite fest, ordnen sie in Kategorien / Unterkategorien (Themengebiete) und erstellen passende Verknüpfungen. Dadurch erleichtern wir sowohl Google den Inhalt thematisch zuzuordnen, als auch den Usern auf der Webseite zu navigieren. Vorteile einer optimalen Strukturierung: Suchmaschinen wie Google werten die Verlinkung einer Website aus und beziehen die Inhalte in der Regel in die Bewertung der Rankings ein. Dabei gilt zu berücksichtigen, dass die Ankertexte der internen Links dem Inhalt entsprechend anzupassen sind, damit wir den Usern und Google eine eindeutige Information über das Thema liefern können. Um zusätzlich zu den Erfahrungswerten weitere Faktoren mit einzubeziehen, folgen wir auch den Empfehlungen von Google, die im Dokument „Einführung in die Suchmaschinenoptimierung” nachzulesen sind. Anhand der Besucherdaten Ihrer Website (z. B. Google Analytics) ermitteln wir die Seiten mit dem höchsten Traffic. Denn die interne Verlinkungsstrategie spielt auch bei bestimmten Kategorieseiten, die stark besucht sind, eine wesentliche Rolle. Die Landingpages, die über mehr Traffic verfügen, können auf die mit weniger starken Trafficwerten verweisen / verlinken und sie damit in den organischen Rankings nach oben pushen. Um zudem die relevanten Seiten hervorzuheben, verweisen wir mit Hilfe der internen Verlinkung von den trafficstärksten Seiten zu den thematisch passenden Kategorie- und Unterseiten. Dementsprechend erhöht sich die Linkjuicerate der Seite und erzielt folglich eine höhere Gewichtung und Relevanz. Wir bringen Sie ins Bild, sowohl über die unwichtigen und kategoriefremden Links auf Ihrer Website, als auch über die Cross-Links (zwischen themen- und kategorie- / unterkategoriefremden Seiten), die entweder entfernt oder auf z. B. rel=”nofollow” gesetzt werden sollten. Wenn auch Sie die interne Verlinkung Ihrer Website, das Ranking und die Nutzerführung verbessern möchten, kontaktieren Sie uns. Wir erstellen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot für ein optimales Konzept zur internen Verlinkung! Und hier erfahren Sie mehr zu uns als SEO-Agentur mit Sitz im schönen München. +49 (0)89 12 22 30 6-12Optimierung der internen Verlinkung
Welche Relevanz hat eine optimale interne Verlinkung für die Website?
Die Beziehung der internen Links und der externen Backlinks
Was ist ein optimaler interner Link?
Wie optimieren wir die interne Verlinkung einer Website?
1. Wir überprüfen den aktuellen Stand Ihrer Website-Struktur
2. Wir identifizieren die gut rankenden Seiten / Kategorien und Themengebiete Ihres Webshops, Ihrer Website
3. Wir erstellen ein optimales Siloing für Ihre Website
4. Wir legen optimale Ankertexte für die Kategorien / Unterkategorien und Unterseiten fest
5. Wir identifizieren die trafficstärksten Seiten der Website bzw. des Webshops
6. Wir sortieren Ihre Kategorien und Unterkategorien hinsichtlich des stärksten Traffics
7. Wir optimieren die schon vorhandenen internen Links auf Ihrer Website
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