Mit ROCKITdigital zu mehr Reichweite und höheren Verkaufszahlen
In den letzten Jahren hat sich das Einkaufsverhalten der Verbraucher deutlich gewandelt: Mittlerweile werden fast ein Drittel aller Käufe online getätigt. Circa 40 % der B2C-User informieren sich erst im Internet und kaufen anschließend stationär. Die Tendenz ist im E-Commerce steigend. Umso wichtiger ist es, dass auch Sie in der digitalen Shoppingwelt präsent sind.
Deshalb setzen wir von ROCKITdigital bei der Vermarktung Ihrer Produktpalette auf strategische und zielgruppenorientierte Google Shopping Kampagnen. Mit mehr als 50 Millionen Suchanfragen pro Jahr – darunter circa 8 Millionen mit Kaufintention – gibt es kaum eine andere Online-Vertriebsplattform, die über eine derartige Reichweite verfügt.
Warum ist Google Shopping ein wichtiger Vertriebskanal für Ihr Unternehmen?
Unsere durchdachten Google Shopping Kampagnen sind Ihr kraftvolles Fundament für eine effektive Steigerung Ihrer Verkaufszahlen. Das wird vor allem durch diese Faktoren erreicht:
Reichweite: Ihre Anzeigen erreichen bei Suchanfragen mit Kaufintention eine Vielzahl von potenziellen Kunden. Da diese auf allen Endgeräten geschaltet werden, sprechen Sie Ihre User überall an – auf dem Weg zur Arbeit genauso wie abends vorm Fernseher – und erhöhen den Traffic auf Ihrer Seite. Mit unseren Kampagnen steigern Sie daher effizient Ihre Wettbewerbsfähigkeit.
Neukundengewinnung: Bedingt durch die enorme Reichweite spielt Google Shopping auch eine entscheidende Rolle bei der Neukundengewinnung. Durch unsere Kampagnen machen Sie zahlreiche User auf sich aufmerksam – auch Kunden, die Ihren Shop vorher noch nie besucht haben oder diesen gar nicht kannten.
Relevante Produktinformationen: Jeder User, der Ihre Anzeigen besucht, erhält direkt kaufentscheidungsrelevante Informationen in Form von Produktbeschreibungen, Bildern, Preis, etc. Dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit, dass User, die Ihren Shop daraufhin besuchen, ein größeres Kaufinteresse haben als ein Webnutzer, der Ihren Onlineshop ohne Google Shopping aufsucht.
Gezielte Ansprache: Jede Kampagne kann granular strukturiert und auf spezielle Zielgruppen zugeschnitten werden. Dadurch erreichen Ihre Anzeigen nur für diesen Produktbereich relevante User, d. h. User, die durch bestimmte demografische Merkmale oder ihr Suchverhalten vermutlich ein höheres Kaufinteresse als andere haben.
Warenkorbabbrecher erreichen: Mit Google Shopping erreichen Sie Warenkorbabbrecher zielgerichtet, sobald diese erneut über Google nach einem Produkt suchen, das zur Beschreibung des Produktes passt, das bereits im Warenkorb lag.
Im Vergleich zu anderen Vertriebsmöglichkeiten, beispielsweise Plakat- oder TV-Werbung, entstehen mit einer Einkaufskampagne über Google verhältnismäßig geringe Kosten. Außerdem besteht kein Wettbewerb durch Amazon. Davon profitieren nicht nur Online-Händler, sondern auch Geschäfte und Dienstleister, die Ihren Kunden keinen Onlineshop anbieten, aber über Google Shopping auf Ihre Produktpalette aufmerksam machen möchten.
Wie setzen wir Google Shopping gewinnbringend für Sie ein?
Da die Entwicklung einer Google Shopping Kampagne immer von der zu erreichenden Zielgruppe und der Produktpalette abhängt, setzen wir beim Erreichen Ihrer Zielstellung auf individuelle Vorgehensweisen. Sehen Sie selbst.
1. Wir richten Ihre Google Kampagne ein
Bevor wir mit der Veröffentlichung Ihrer Anzeigen beginnen, klären wir in enger Zusammenarbeit mit Ihrem Webentwickler, ob Ihr Shop die Anforderungen von Google Shopping unterstützt und geben Hinweise zur Erstellung des Datenfeeds. Anschließend:
Wir prüfen Ihre Produktbeschreibungen, Title, etc.
Gegebenenfalls nehmen wir hier auf Basis einer Keyword-Recherche Optimierungen vor.
Wir nehmen einen Testupload in Google vor und prüfen Ihre Kampagnen.
Danach starten wir Anzeigen mit Ihrem gesamten Produktportfolio oder Ihren Top-Sellern.
2. Wir optimieren Ihre Shopping Kampagnen
Für maximale Erfolge sehen wir je nach Notwendigkeit folgende Schritte bei der Optimierung Ihrer Anzeigen vor:
Ausschließen von irrelevanten Suchanfragen: Das Ausschließen von irrelevanten Suchanfragen ist ein wichtiger Schritt für einen effizienten Budgeteinsatz. Dabei sammeln wir Daten über das Suchverhalten Ihrer Zielgruppe und setzen Suchanfragen mit hohen Kosten und niedrigen Einnahmen auf die Negativliste.
Bildung von Produkt- und Anzeigengruppen: Wir schließen Produkte mit besonders guter Performance zusammen und bewerben diese gezielter. Dadurch lassen sich Kosten effizient senken.
Vorschläge zur Produkt-Feed Optimierung: Die Produktinformationen, die im Datenfeed hinterlegt werden, sind ein wichtiger Faktor, der über das Erscheinen Ihrer Anzeigen in den Suchergebnissen entscheidet. Nicht zuletzt deswegen muss der Feed immer aktuell gehalten werden.
3. Wir erstellen regelmäßig Reports
Damit Sie Ihre potenziellen Kunden dauerhaft wirkungsvoll ansprechen und dadurch Ihre Verkaufszahlen steigern, führen wir regelmäßig eine Erfolgsmessung durch. Dabei werten wir den Ertrag der einzelnen Kampagnen aus. Dadurch sehen Sie unter anderem, welche Produktbereiche, Marken, etc. rentabel sind und welche nicht. Auf Basis dieser Ergebnisse definieren wir das weitere Vorgehen.
Für einen bestmöglichen Ertrag behalten wir folgende KPIs bei der Auswertung im Blick:
Impressions
Klicks
Conversions
entstandene Kosten und Umsätze
CPC (Cost per Click)
RPC (Revenue per Click)
CPR (Cost per Revenue)
Für eine optimale Verständlichkeit bestehen unsere Reports nicht nur aus Zahlen, sondern werden durch aussagekräftige Grafiken ergänzt.
Hier nochmal unsere Leistungen im Überblick:
Wir richten Ihre Google Shopping Kampagnen auf Basis einer zielgruppenorientierten Strategie ein.
Wir optimieren Ihre Anzeigen gewinnbringend.
Wir führen die Erfolgsmessung durch und bestimmen auf dieser Basis das weitere Vorgehen.
Wenn auch Sie durch unsere zielgruppenorientierten Google Shopping Kampagnen langfristig Reichweite erzielen und dadurch Ihre Conversions erhöhen möchten, kontaktieren Sie uns. Wir erstellen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot. Und hier finden Sie alle weiteren Leistungen von ROCKITdigital, Ihrer SEA Agentur in München.
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