Kategorie: GEO/ GAIO/ KI (Künstiliche Intelligenz) & ML
AI-SEO verstehen: Wie Google durch KI-Mode Inhalte bewertet
AI-SEO/ GEO/ GAIO (oder einfach nur SEO?) neu denken: Warum klassische Keyword-Strategien ausgedient haben In der sich rasant entwickelnden Landschaft der Suchmaschinenoptimierung stehen wir mitten in tiefgreifenden Veränderungen. Die Einführung des sogenannten AI Mode in der Google-Suche hat jetzt endgültig einen Paradigmenwechsel eingeläutet. Klassische Keyword-basierte Strategien weichen zunehmend einer KI-orientierten Betrachtungsweise, die ganzheitlich das Informationsbedürfnis […]
Der Wandel der Suche im KI-Zeitalter: Wie Sie relevant bleiben (bzw. werden)
Die Multi-AI-Search-Revolution: Veränderung im Suchkosmos als Konstante In einem sich gerade fundamental verändernden digitalen Ökosystem erfahren wir derzeit, basierend auf unserer Historie mit Gründung im Jahr 2000, eine der tiefgreifendsten Transformationen des Suchmarktes seit der Einführung von Google. Die zunehmende Verbreitung und Nutzung von KI-basierten Suchplattformen wie ChatGPT, DeepSeek, Mistral, Claude, Perplexity und Co. stellt […]
Matomo 5.5.0 bringt KI deutlicher auf das SEO-GEO-Radar: Warum das für Ihre digitale Strategie jetzt entscheidend ist
Matomo 5.5.0: KI-Traffic systematisch verstehen und strategisch nutzen Als auf digitale Strategien spezialisierte SEO-Agentur setzen wir bei ROCKITdigital seit vielen Jahren auf Matomo – nicht zuletzt wegen seiner DSGVO-Konformität und der vollständigen Datenhoheit. Mit dem neuen Update auf Matomo 5.5.0 rückt nun ein Aspekt in den Vordergrund, der unser Online-Ökosystem nachhaltig verändern wird: der sich […]
QueryFanOut – Der Chefredakteur in der Redaktionssitzung und seine Fachredakteure
Query FanOut: Wie KI-Suchmaschinen wie eine globale Nachrichtenredaktion arbeiten Die Kernelemente des Artikels: Die ROCKITdigital-Redaktions-Metapher für den Query FanOut: Chefredakteur = Die ursprüngliche Suchanfrage Redaktionskonferenz = Query-Analyse und Zerlegung Fachredakteure = Die parallelen Sub-Queries Finale Konferenz = Synthese der Ergebnisse Stellen Sie sich vor, die führenden KI-Suchsysteme – Google, ChatGPT, Perplexity und Microsoft Copilot etc. […]
Warum KI-generierte Inhalte ohne menschliche Reflexion zur Massenware werden
Wenn das Editorial einer renommierten Wissenschaftszeitschrift zum Weckruf für Content Creator wird Als ich kürzlich durch den geschätzten Kollegen Kai auf das Editorial „Writing is thinking“ in Nature Reviews Bioengineering stiess, wurde mir (wieder) schlagartig bewusst: Was die Herausgeber dort über wissenschaftliches Schreiben formulieren, gilt 1:1 für unsere tägliche Arbeit im Rahmen der (textlichen) Contenterstellung. […]
Die Evolution der Suche: Warum SEO im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz unverzichtbar bleibt
Die Evolution der Suche: Warum SEO im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz unverzichtbar bleibt Ein Perspektivwechsel von Ralf Zmölnig, CEO der ROCKITdigital und SEO-Experte seit 2000 Die digitale Landschaft befindet sich in einem stetigen Wandel, und die Einführung generativer Künstlicher Intelligenz (KI) hat die Dynamik der Informationsbeschaffung erneut grundlegend verändert. Werkzeuge wie ChatGPT (ich habe ein […]
Generative-AI-SEO? Generative search engine optimization? GEO-SEO!? Ranking in AI Overviews!
Ranking in AI Overviews & LLM-Suche: Die neue SEO-Revolution!? Die SEO-Landschaft verändert sich seit Jahrzehnten (wir sind seit Ende der 90er im SEO aktiv) mit dem Thema KI doch mal wieder extrem rasant. Mit der Einführung von AI Overviews in Google und Bing und dem Aufstieg von Large Language Model (LLM) basierten Suchergebnissen stehen Unternehmen [...]
Deterministisch vs. Probabilistisch: Zwei Ansätze in der KI erklärt
In der strukturierten Auseinandersetzung mit der Künstlichen Intelligenz und unserer Arbeit als strategische Onlinemarketing-Agentur, ist für uns zum Verständnis und grundlegend von Bedeutung uns die zwei Ansätze zu vergegenwärtigen: Deterministisch und Probabilistisch Dazu ein Versuch, tiefer in die Thematik einzutauchen, um diese Konzepte besser zu verstehen. Denn beide Ansätze haben ihre eigenen Stärken und Schwächen […]
GPT-4o: Ein Meilenstein in der künstlichen Intelligenz
GPT-4o: Ein Meilenstein in der künstlichen Intelligenz Die kontinuierliche Weiterentwicklung der künstlichen Intelligenz (KI) hat einen neuen Höhepunkt erreicht: GPT-4o. Dieses Modell, entwickelt von OpenAI, stellt einen bedeutenden Fortschritt in der Mensch-Maschine-Interaktion dar. GPT-4o, wobei das „o“ für „omni“ steht, ist darauf ausgelegt, Eingaben aus verschiedenen Quellen wie Text, Audio und mehr zu verarbeiten und […]
KI-Kurs? Ki lernen? Kostenlos? Eine Sammlung.
KI-Kurs? Ki lernen? Kostenlos? Eine Sammlung. KI, alles andere als neu, trotzdem das Thema der Stunde. Auch für uns als strategische Digital- bzw. Onlinemarketing-Agentur. Allerdings wollen wir das an dieser Stelle thematisch nicht kommentieren. Vielmehr haben wir eine lebende Sammlung von Ressourcen und Quellen für meist kostenlose KI-Kurse und Lernmöglichkeiten zusammengestellt. Was wir Ihnen dazu […]
