Twitter-Marketing-Agentur

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Twitter-Marketing – erfolgreich twittern und Werbung schalten

Mit ROCKITdigital und Twitter-Marketing zu mehr Leads und Markenbekanntheit

Die meisten Menschen verbinden Twitter mit Kurznachrichten, Hashtags und Larry, dem blauen Twitter-Vögelchen. Was sich hierzulande jedoch noch kaum herumgezwitschert hat: Twitter birgt auch großes Potential als Marketing- und Werbeplattform. Sie möchten Ihre Reichweite erhöhen? Die Brand Awareness steigern? Apps verkaufen? Leads generieren? Kein Problem – wir von ROCKITdigital beraten dazu, wie Sie Twitter-Marketing sinnvoll für Ihr Unternehmen einsetzen können und komponieren mit Brand Writing und #HashtagKommunikation par excellence ein orchestrales (Re-)Tweet-Konzert.

Darum ist Twitter für Unternehmen sinnvoll

Bei Twitter treffen interessierte Nutzer, namhafte Influencer und Fachexperten aus diversen Branchen aufeinander. Der Austausch zu aktuellen Themen, Trends und Nachrichten steht dabei im Mittelpunkt. Als Marketing-Plattform bietet Twitter Unternehmen also beste Voraussetzungen, um sich als Meinungsführer zu positionieren, um wertvolle Geschäfts- und Kundenkontakte zu knüpfen sowie um Produkte bei wichtigen Zielgruppen zu bewerben.

Weitere Vorteile von Twitter für Unternehmen:

  • Nachrichtendienst ohne Filter
  • Mehr als 330 Millionen aktive Nutzer pro Monat
  • Inhalte können von Zielgruppe schnell und einfach retweetet (geteilt) werden
  • Diverse Creatives und Inhaltsformate für Tweets und Twitter-Ads: Text, Bild, Video
  • Nischen-Communities und weltweite Vernetzung
  • Präzise Targeting-Möglichkeiten
  • Twitter-User sind Early Adopter und Online-Käufer
  • Perfekt geeignet für Social Selling im B2B-Bereich

Zudem werden Twitter-Marketing und Twitter-Werbung im deutschsprachigen Raum noch von vielen Unternehmen unterschätzt – ein Vorteil, den Sie sich zu eigen machen können. Wie? Jetzt lostweeten und Twitter Ads schalten, um noch vor der Konkurrenz ein positives Image, Reichweite und Autorität aufzubauen – ganz nach der Devise: Der frühe Tweeter fängt den Wurm.

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So nutzen Unternehmen Twitter richtig

1. Zuhören und mitreden

Twitter ist ein Pool für topaktuelle Information aus diversen Branchen. Daher empfiehlt es sich, interessante Unterhaltungen zu verfolgen, um frühzeitig branchenspezifische Trends und Chancen zu erkennen. Noch wichtiger ist: selbst Teil der Diskussion zu werden und mit Tweets, Retweets und Kommentaren die eigene Expertise zu beweisen – denn Twitter-User sind äußerst interessiert und suchen gezielt nach nützlichen sowie branchenspezifischen Inhalten. Das Gute daran: Wurden Twitter-User erstmal von einem Profil überzeugt, erweisen sie sich als treue Follower.

2. Kundenservice

 Ebenfalls ist es ratsam, Twitter als Feedback-Quelle und Kundenservice-Kanal zu nutzen. Twitter-User schätzen es sehr, wenn rasch und mit hilfreicher Information auf ihre Fragen reagiert wird. Tipp: Selbst den ersten Schritt machen und aktiv nach Unterhaltungen zu den eigenen Produkten und Dienstleistungen suchen (zum Beispiel mithilfe der Schlagwortsuche) – auf diesem Weg können Unternehmen zeigen, dass sie auf Twitter präsent und ansprechbar sind.

3. Social Selling und Twitter-B2B-Marketing

Twitter eignet sich perfekt für Social Selling (eine Art des Direktvertriebs in sozialen Medien), insbesondere im B2B-Bereich; denn Twitter-User sind tendenziell innovationsfreudige Early Adopter und nehmen häufig entscheidungstragende Positionen in Unternehmen ein. Wie funktioniert Social Selling? Ganz einfach:

  • mit Twitter-Nutzern interagieren und Know-how teilen,
  • potentielle Kunden identifizieren und auf das eigene Unternehmen aufmerksam machen,
  • abwarten bis die User das Gespräch starten und
  • behutsam ein Verkaufsgespräch anbahnen.

Social Selling ist übrigens auch eine beliebte Vertriebsart bei LinkedIn-Marketing – mehr zu unserer Expertise im B2B-Social-Media-Marketing erfahren Sie hier.

4. Twitter-Werbung schalten

Ein weiterer essentieller Aspekt des Twitter-Marketings sind Twitter-Ads – bewerben Sie beispielsweise organische Inhalte oder integrieren Sie einen Download-Button, um mehr App-Installationen zu erzielen. Dank des präzisen Twitter-Ad-Targeting werden relevante Zielgruppen mit minimalem Streuverlust erreicht – so lohnt sich das Schalten von Werbung auf Twitter auch für Unternehmen, deren Ressourcen es nicht erlauben, dauerhaft mit organischen Posts zu agieren.

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Unser Twitter-Marketing-Aktionsplan

Um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen – mit einer Kampagne, die sowohl Ihren Wünschen als auch dem verfügbaren Budget entspricht – setzen wir auf enge Zusammenarbeit und eine strukturierte, transparente Arbeitsweise. Unser Prozess in fünf Phasen:

1. Wir erstellen eine Twitter-Marketing-Strategie

Bevor wir mit der Planung und Umsetzung der Kampagne starten, entwickeln wir eine detaillierte Twitter-Marketing-Strategie, die uns als Leitfaden für die Erstellung von Tweets und Twitter-Ads dient. Dieser Prozess umfasst folgende Schritte:

  • Analysieren der bisherigen Aktivitäten (Twitter-Unternehmensprofil, Tweets und Twitter Business Ads).
  • Bestimmen der Ziele für das (kampagnenübergreifende) Twitter-Marketing: Mehr Leads? Sales? Markenbekanntheit? App-Downloads?
  • Erstellen eines Twitter-Kommunikationskonzepts mit Handlungsempfehlungen, die dabei unterstützen, als Unternehmen, Mitarbeiter oder Fachexperte zielführend zu tweeten und Hashtags zu nutzen.

2. Wir legen die passende Markenkommunikation fest

Jeder Social-Media-Kanal bietet eigene Möglichkeiten, sich als Unternehmen zu vermarkten und in Szene zu setzen – besonders wichtig bei Social Media, jedoch allen voran bei Twitter: die passende Tonalität in der Markenkommunikation. Deshalb bestimmen wir unter Berücksichtigung

  • der anvisierten Werbekommunikationsziele,
  • der anzusprechenden Zielgruppe,
  • der Corporate Identity sowie
  • des Corporate Designs (Farben und Logo) des Unternehmens

eine klare, stimmige Markenkommunikation für Ihre Twitter-Kampagne. Auf Wunsch erstellen wir auch gerne ein Markenkommunikations-Konzept. Hier finden Sie mehr Information zu unserer Kompetenz im Bereich Content-Erstellung und Brand Writing.

3. Wir gestalten und schalten die Twitter-Kampagne

Das Kampagnen-Set-Up:

  • Einrichten eines Twitter Ads Accounts (notwendig für das Schalten von Werbung bei Twitter).
  • Bestimmen der Kampagnenziele (zum Beispiel Brand Awareness, Reichweite, Traffic, Follower) und aussagekräftiger KPIs, die uns ermöglichen, die Zielerreichung zu messen.
  • Festlegen der relevanten Zielgruppen und Themen.

Die Umsetzung der Twitter-Kampagne:

Auf Basis der entwickelten Twitter-Strategie konzipieren wir eine authentische sowie visuell und inhaltlich ansprechende Twitter-Kampagne, die exakt auf die relevante Zielgruppe ausgerichtet ist. Dabei setzen wir auf:

  • ansprechende Twitter-Creatives und Assets, die sich vom umgebenden Newsfeed abheben und die Aufmerksamkeit der User auf sich lenken. Die Besonderheit bei Twitter: Je nach Ziel können User mittels Twitter Cards auf eine bestimmte Landing Page geleitet (Twitter Website Cards) oder zu einem App-Download animiert werden (Twitter App Cards).
  • präzises Targeting: Wir ermitteln und nutzen die passenden Targeting-Optionen für die Twitter-Anzeigen (zum Beispiel Hashtag-Targeting, Follower-Targeting, Follower-Lookalikes-Targeting, Interessens-Targeting, geografisches Targeting).
  • zielführende Hashtag-Nutzung: Wir setzen Hashtags mit Maß und Ziel ein.
  • Call-to-Actions und Signalwörter, die Dringlichkeit ausdrücken und zu Handlungen animieren.
  • die Integration von Untertiteln bei Videokampagnen – für Barrierefreiheit und eine optimale User Experience auf Mobilgeräten.

4. Kampagnen-Optimierung und Budgetplanung

Wir monitoren die Kampagnenperformance und:

  • optimieren die laufenden Twitter-Werbeanzeigen und Tweets (Creatives, Visuals, Targeting, Kampagnenziele, …).
  • pausieren und reaktivieren Kampagnen.
  • planen und passen das Budget an.

5. Analyse und Reporting

Je nach Wunsch erstellen wir monatlich oder einmal pro Kampagne einen aussagekräftigen Report, der über die Kampagnenergebnisse informiert – je nach Ziel berücksichtigen wir unter anderem folgende Kennzahlen:

  • Klicks und Websitebesuche
  • Video-Aufrufe
  • App-Installationen
  • Conversions
  • Reichweite

Bei umfangreichen Aktivitäten und Mediabudgets werten wir die Ergebnisse mittels Twitter Analytics aus.

Unsere Leistungen im Überblick:

  • Wir entwickeln eine Twitter-Marketing-Strategie.
  • Wir legen die passende Markenkommunikation fest.
  • Wir gestalten und schalten Tweets und Twitter-Werbeanzeigen.
  • Wir optimieren die Twitter-Ads und planen das Budget.
  • Wir erstellen Berichte zur Performance der Twitter-Kampagne.

Sie möchten noch mehr Information zu unserem Social-Media-Marketing-Angebot und uns als Agentur näher kennenlernen? Dann kontaktieren Sie uns – wir freuen uns auf Ihren Anruf. Sie wollen erstmal lieber alleine weiterstöbern? Hier finden Sie mehr zu unseren Leistungen als Social-Media-Marketing-Agentur in München.

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