Mit ROCKITdigital und Twitter-Marketing zu mehr Leads und Markenbekanntheit
Die meisten Menschen verbinden Twitter mit Kurznachrichten, Hashtags und Larry, dem blauen Twitter-Vögelchen. Was sich hierzulande jedoch noch kaum herumgezwitschert hat: Twitter birgt auch großes Potential als Marketing- und Werbeplattform. Sie möchten Ihre Reichweite erhöhen? Die Brand Awareness steigern? Apps verkaufen? Leads generieren? Kein Problem – wir von ROCKITdigital beraten dazu, wie Sie Twitter-Marketing sinnvoll für Ihr Unternehmen einsetzen können und komponieren mit Brand Writing und #HashtagKommunikation par excellence ein orchestrales (Re-)Tweet-Konzert.
Bei Twitter treffen interessierte Nutzer, namhafte Influencer und Fachexperten aus diversen Branchen aufeinander. Der Austausch zu aktuellen Themen, Trends und Nachrichten steht dabei im Mittelpunkt. Als Marketing-Plattform bietet Twitter Unternehmen also beste Voraussetzungen, um sich als Meinungsführer zu positionieren, um wertvolle Geschäfts- und Kundenkontakte zu knüpfen sowie um Produkte bei wichtigen Zielgruppen zu bewerben.
Weitere Vorteile von Twitter für Unternehmen:
Zudem werden Twitter-Marketing und Twitter-Werbung im deutschsprachigen Raum noch von vielen Unternehmen unterschätzt – ein Vorteil, den Sie sich zu eigen machen können. Wie? Jetzt lostweeten und Twitter Ads schalten, um noch vor der Konkurrenz ein positives Image, Reichweite und Autorität aufzubauen – ganz nach der Devise: Der frühe Tweeter fängt den Wurm.
Twitter ist ein Pool für topaktuelle Information aus diversen Branchen. Daher empfiehlt es sich, interessante Unterhaltungen zu verfolgen, um frühzeitig branchenspezifische Trends und Chancen zu erkennen. Noch wichtiger ist: selbst Teil der Diskussion zu werden und mit Tweets, Retweets und Kommentaren die eigene Expertise zu beweisen – denn Twitter-User sind äußerst interessiert und suchen gezielt nach nützlichen sowie branchenspezifischen Inhalten. Das Gute daran: Wurden Twitter-User erstmal von einem Profil überzeugt, erweisen sie sich als treue Follower.
Ebenfalls ist es ratsam, Twitter als Feedback-Quelle und Kundenservice-Kanal zu nutzen. Twitter-User schätzen es sehr, wenn rasch und mit hilfreicher Information auf ihre Fragen reagiert wird. Tipp: Selbst den ersten Schritt machen und aktiv nach Unterhaltungen zu den eigenen Produkten und Dienstleistungen suchen (zum Beispiel mithilfe der Schlagwortsuche) – auf diesem Weg können Unternehmen zeigen, dass sie auf Twitter präsent und ansprechbar sind.
Twitter eignet sich perfekt für Social Selling (eine Art des Direktvertriebs in sozialen Medien), insbesondere im B2B-Bereich; denn Twitter-User sind tendenziell innovationsfreudige Early Adopter und nehmen häufig entscheidungstragende Positionen in Unternehmen ein. Wie funktioniert Social Selling? Ganz einfach:
Social Selling ist übrigens auch eine beliebte Vertriebsart bei LinkedIn-Marketing – mehr zu unserer Expertise im B2B-Social-Media-Marketing erfahren Sie hier.
Ein weiterer essentieller Aspekt des Twitter-Marketings sind Twitter-Ads – bewerben Sie beispielsweise organische Inhalte oder integrieren Sie einen Download-Button, um mehr App-Installationen zu erzielen. Dank des präzisen Twitter-Ad-Targeting werden relevante Zielgruppen mit minimalem Streuverlust erreicht – so lohnt sich das Schalten von Werbung auf Twitter auch für Unternehmen, deren Ressourcen es nicht erlauben, dauerhaft mit organischen Posts zu agieren.
Um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen – mit einer Kampagne, die sowohl Ihren Wünschen als auch dem verfügbaren Budget entspricht – setzen wir auf enge Zusammenarbeit und eine strukturierte, transparente Arbeitsweise. Unser Prozess in fünf Phasen:
Bevor wir mit der Planung und Umsetzung der Kampagne starten, entwickeln wir eine detaillierte Twitter-Marketing-Strategie, die uns als Leitfaden für die Erstellung von Tweets und Twitter-Ads dient. Dieser Prozess umfasst folgende Schritte:
Jeder Social-Media-Kanal bietet eigene Möglichkeiten, sich als Unternehmen zu vermarkten und in Szene zu setzen – besonders wichtig bei Social Media, jedoch allen voran bei Twitter: die passende Tonalität in der Markenkommunikation. Deshalb bestimmen wir unter Berücksichtigung
eine klare, stimmige Markenkommunikation für Ihre Twitter-Kampagne. Auf Wunsch erstellen wir auch gerne ein Markenkommunikations-Konzept. Hier finden Sie mehr Information zu unserer Kompetenz im Bereich Content-Erstellung und Brand Writing.
Das Kampagnen-Set-Up:
Die Umsetzung der Twitter-Kampagne:
Auf Basis der entwickelten Twitter-Strategie konzipieren wir eine authentische sowie visuell und inhaltlich ansprechende Twitter-Kampagne, die exakt auf die relevante Zielgruppe ausgerichtet ist. Dabei setzen wir auf:
Wir monitoren die Kampagnenperformance und:
Je nach Wunsch erstellen wir monatlich oder einmal pro Kampagne einen aussagekräftigen Report, der über die Kampagnenergebnisse informiert – je nach Ziel berücksichtigen wir unter anderem folgende Kennzahlen:
Bei umfangreichen Aktivitäten und Mediabudgets werten wir die Ergebnisse mittels Twitter Analytics aus.
Sie möchten noch mehr Information zu unserem Social-Media-Marketing-Angebot und uns als Agentur näher kennenlernen? Dann kontaktieren Sie uns – wir freuen uns auf Ihren Anruf. Sie wollen erstmal lieber alleine weiterstöbern? Hier finden Sie mehr zu unseren Leistungen als Social-Media-Marketing-Agentur in München.
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Alexa Zmölnig
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