Das Social Media Marketing betreiben wir mit wohlkomponierten Mitteln und mit größtmöglicher Leidenschaft!
Mit dem in Jahrzehnten entwickelten Erfahrungshorizont in den Kanälen des Online-Marketing können wir als Agentur im Social Media Marketing alle relevanten Maßnahmen entwickeln, wie
Was uns vibrieren lässt, ist insbesondere der Charakter der Social Media-Kanäle: Denn Social Media-Content ist mehr als das Schalten von Werbeanzeigen (kurz: Ads) und das Hinzufügen von News. Bevor wir näher auf die Entwicklung der Social Media Marketing-Maßnahmen eingehen, möchten wir deshalb noch ein paar Worte den Chancen widmen, die sich Ihrem Unternehmen in den Social Media-Kanälen bieten.
Wie oben angedeutet, findet die Definition der möglichen Social Media Marketing-Strategien nicht im luftleeren Raum statt: Wir werden mit Ihnen in den Austausch gehen und dabei analysieren, welche Bestandteile der bisherigen Kommunikationsmaßnahmen unverzichtbare Bestandteile der künftigen Social Media-Aktivitäten sein sollten.
Wir werden besprechen, wie mit Social Media Ihre Unternehmenskommunikation so konzipiert wird, dass die Kanäle lebendig werden, und wie die gewünschten Performance-/Absatzziele erreicht werden können.
Nach einigen notwendigen Analysen, die auch Ihre direkten Wettbewerber zum Thema haben werden, können wir mit Ihnen die Ziele festlegen. Dazu gehört, die zu Ihrem Unternehmen passenden Social Media-Plattformen zu bestimmen. Wir prüfen, wo Ihre Zielgruppen am ehesten und am besten zu erreichen sind.
Als Agentur, die im Online-Marketing tätig ist und eine ganzheitliche Sichtweise auf die zur Verfügung stehenden Kanäle pflegt, betrachten wir die Social Media-Kanäle als sinnvolle und auch notwendige Ergänzung zu den neoklassischen Instrumenten des Marketing, also zu Websites und Webshops, zu Google Ads und Display-Werbung, zu Newslettern und Push-Benachrichtigungen.
Social Media-Kommunikation bedeutet: Den Austausch mit Menschen pflegen, die kein Interesse am Empfang von Frontalbotschaften haben und die gleichzeitig die perfekte Zielgruppe für Ihre Produkte und Dienstleistungen sind.
Die etwas angestaubte und inzwischen oft wirkungslose one-to-many-Kommunikation lässt sich in den Social-Kanälen durch einen unmittelbaren Austausch ersetzen – Sender werden zu Empfängern und umgekehrt. Im besten Fall werden Kunden zu Produktentwicklern und Markenbotschaftern.
Die wichtigsten Arbeitsschritte im Überblick
Als Social Media-Agentur mit dem Finger am Puls der Zeit werden wir Ihr B2C-Marketing in den Social-Kanälen rocken, weil:
Sie wollen Firmenkunden ansprechen, erfolgreiches B2B Social Media-Marketing betreiben?
Diese Aufgabe ist eine nicht ganz einfache: So konnte eine Studie belegen, dass Social Media im beruflichen Umfeld, insbesondere wenn es um Information bezüglich konkreter Produkte und Dienstleistungen geht, nur von circa einem Viertel der Befragten genutzt wird. Und als „typische berufliche Informationsquelle“ ist vor allem LinkedIn populär. Das liege, so die Analyse, vor allem am bisher angebotenen Content, der für die meisten Menschen, die auf der Suche nach Austausch in ihrem jeweiligen Berufsumfeld sind, wenig zufriedenstellend zu sein scheint.
Als Social Media-Agentur, die auch die B2B-Klaviatur beherrscht, werden wir
Eine solche Inszenierung via Social Media Advertising bedarf einiger Requisiten – nennen wir sie die Basics: Ein Profil mit Bildern/Logos, Impressum, ausgehenden Links sowie einigen Posts, die mindestens Ihre Leistungen zeigen.
Das ist das Mindeste, selbst dann, wenn die Social Media-Kommunikation eine eher untergeordnete Rolle in der Unternehmenskommunikation spielt und nur als ein weiterer Absatzkanal dienen soll. Je authentischer der Auftritt, desto besser. Außerdem wären wir keine Online Marketing-Agentur, wenn wir nicht auch auf Social Signals aus Verlinkungen hinweisen würden.
Ohne Werbung ist kein sinnvolles Marketing in den Social Media-Kanälen möglich? Ja, zumindest, wenn es um Kundengewinnung und Conversions geht. Während Sie sich auf manchen Kanälen Aufmerksamkeit und eine Community organisch erarbeiten können, sieht es auf Facebook ganz düster aus damit. Andererseits brauchen Sie vergleichsweise wenig Budget, um mit Social Media-Ads Ihre Ziele zu erreichen, zumindest dann, wenn die Zielgruppe präzise definiert ist.
Die Kosten der Social Media-Werbung sind abhängig von diversen Faktoren, unter anderem von:
Zu den wichtigsten Instrumenten einer rockenden Performance zählen:
Wir bieten Ihnen professionelles Advertising für alle relevanten sozialen Netzwerke an: Facebook und Instagram, Twitter, Pinterest, YouTube, TikTok sowie XING und LinkedIn.
Als gewiefte und erfahrene Social Media-Werbeagentur erarbeitet ROCKITdigital für Sie zielführende Werbemittel mit zielgruppengerechter Aufbereitung und ebensolcher Ansprache. Und wir überprüfen die Wirksamkeit und passen gegebenenfalls die Ads und die Ausrichtung an.
Wenn Sie wie wir nicht auf heiße Luft stehen. Wenn Ihr Budget zu schade ist für Bullshit Bingo. Wenn Sie auf klare und verständliche Kommunikation stehen. Und wenn es Ihnen gefällt, dass wir unsere umfangreichen Erfahrungen aus allen anderen Online Marketing-Kanälen auch für Social Media-Aktivitäten einsetzen – ganzheitlich, smart, effektiv. Sie möchten mehr über ROCKITdigital erfahren? Hier finden Sie mehr zu uns und unserer Expertise als Onlinemarketing-Agentur in München.