Werbung auf Facebook und Instagram für mehr Awareness und mehr Sales Auf einer der reichweitenstärksten Social Media-Plattformen auftreten? Mit Kunden in Kontakt bleiben? Etwas verkaufen? Wie geht das? Wir von ROCKITdigital als Agentur für professionelles Facebook Marketing setzen auf nachhaltig wirksame Facebook-Werbung und auf Instagram Ads. Diese Werbeformen bringen wertvollen Traffic für Ihre Webseite sowie Ihren Amazon Store, verbessern die Conversions, können spezifische Zielgruppen ohne großen Streuverlust ansprechen und helfen, neue Kunden zu gewinnen. Damit schaffen wir Awareness für Ihre Marke und Ihr Produkt, unabhängig davon, ob Sie im B2B- oder im B2C-Geschäft tätig sind. Facebook Marketing bedeutet für Unternehmen, dass sie ihre Produkte, die Dienstleistungen und das Know-How auf Facebook vermarkten: sie schalten Werbung und pflegen ein entsprechendes Facebook-Unternehmensprofil. Mit den (Werbe-)Posts können Unternehmen Teil der privaten Social Media-Welt eines jeden Nutzers werden. Beispiele: Der (Werbe-)Post soll auffallen, sich zugleich in den bestehenden Feed einfügen und dem Betrachter gefallen. Gleichzeitig geht es bei der Platzierung des Posts um (Ihr) Image und um Performance. Ein gelungenes Facebook Marketing führt zu kurzfristig erzeugten Ergebnissen wie Leads, Warenkorb-Ablagen und Käufen (KPIs) mit Hilfe der Facebook Ads. Zudem kann eine gute Kampagne langfristige Erfolge bringen: Kundenbindung, Markenbekanntheit, Produktinteresse. Als Agentur legen wir beim Facebook Advertising besonderen Wert auf eine wohlüberlegte Social Media-Strategie und eindeutigen Kommunikations- und Kampagnenzielen. Übrigens: Auf Facebook funktionieren das B2B-Social-Media-Marketing und die Lead-Gewinnung sehr gut – das gilt für alle Branchen. Gleich zu Beginn die Auflösung: Organisch erreichen Sie auf Facebook nicht alle aus der Zielgruppe, ja: nicht einmal alle Ihre Fans. Dann bleibt Ihnen der Weg über die gesponserten Beiträge, die immerhin relativ günstig sind (CPCs auf anderen Kanälen sind teilweise deutlich teurer). Wer sich für Facebook-Werbung entscheidet, kann auch Instagram-Ads schalten, denn das bildbasierte, soziale Netzwerk gehört zu Facebook und ist in den Werbemanager integriert. Umgekehrt gilt jedoch: Instagram-Werbung ohne Facebook geht nicht – zumindest ein Facebook-Unternehmensprofil ist notwendig. Sehen Sie es als einen Vorteil: Marketing auf Facebook lohnt sich auf diese Weise gleich doppelt (oder dreifach): Als Unternehmen profitieren Sie von der Reichweite der zwei Kanäle Facebook und Instagram sowie dem Facebook Audience Network. Argumente, die für Facebook-Werbung sprechen: Als Agentur werden wir eine Facebook-Kampagne erstellen, die Ihrer Kostenvorstellung entspricht und die gewünschte Wirkung zeigt: Wir sind seriös genug um zu sagen, dass wir die gewünschte Trilliarde Leads oder Billionen Sales pro Tag nicht knacken werden, aber wir können Ihnen garantieren, durchdachte, strategisch entwickelte Anzeigen zu schalten, die Ihre Marke stärken, Ihr Produkt in Szene setzen und den funktionalen wie auch emotionalen Nutzen in den Vordergrund stellen. Yes, we can. Dann verkauft sich Ihr Produkt, wie das Fischbrötchen am Hamburger Hafen oder Tickets für das (wirklich!) letzte Rolling Stones-Konzert, fast wie von allein. Kampagnen-Konzept: Strategie und Kommunikationsziele Facebook-Seite erstellen und optimieren – ebenfalls unser Agentur-Service Wir planen die Gestaltung Ihrer Instagram und Facebook Ads bis ins letzte Detail – das ist wichtig, um die Zielgruppe nicht nur zu erreichen, sondern auch zum Handeln zu animieren. Wir stellen auf Ihren Wunsch hin monatlich oder pro Kampagne einen umfassenden Report mit den Ergebnissen zusammen. Dabei berücksichtigen wir beispielsweise folgende Kennzahlen: Bei umfangreichen Aktivitäten und Mediabudgets werten wir die Ergebnisse mittels Facebook Analytics aus. Wir betrachten Ihre Facebook-Marketing-Kampagne nicht isoliert, sondern setzen für einen optimalen Kampagnenverlauf auf eine fundierte Multi-Channel-Analyse und werten für maximale Erfolge relevante Faktoren mit Hilfe von Google Analytics aus. Wir versprechen keine One-Hit-Wonder, dafür aber ein umfangreiches, intelligentes Set mit mehreren Songs, die wir vor Publikum spielen. Was davon ein Hit wird, bestimmen die vorab ermittelten, gewünschten Zielgruppen. Je zielgerichteter und hochwertiger Sie auf Social Media kommunizieren, desto erfolgreicher und nachhaltiger wird die Social Media Performance. Wir, Ihre Social Media Agentur in München, rocken das für Sie. Facebook Ads sind sinnvoll und effektiv, weil Sie damit schnell große Reichweite für Ihre Marke, Ihre Produkte und Dienstleitungen erzielen können, genauer gesagt: große Reichweite für ein vergleichsweise geringes Budget. Facebook Ads können auch extrem erfolgreich eingesetzt werden, um Sales zu pushen oder Leads zu generieren, insbesondere, weil das Targeting so präzise und individuell bestimmt werden kann. Sie können professionelle Facebook Werbung ganz einfach mit Hilfe des Werbeanzeigenmanagers von Facebook schalten. Sie brauchen dafür lediglich ein Werbekonto. Sobald sie das haben, wählen Sie nur noch ihr Kampagnenziel aus, bestimmten die Zielgruppe und erstellen die Werbeanzeigen – dafür brauchen Sie ein passendes Bild. Komplizierter, aber viel ergiebiger werden Facebook Werbekampagnen, wenn die Visuals in verschiedenen Formaten erstellt sind, und die Anzeigen jeweils für die jeweiligen Zielgruppen erstellt werden: Dann sollten sie die Hilfe einer Facebook Marketing Agentur in Erwägung ziehen: die Experten wissen, worauf es bei der Gestaltung ankommt und welche Optimierungsmöglichkeiten es gibt. Die Facebook Ads funktionieren nach dem Auktionsprinzip, der auch dem Google AdWords ähnelt. Das Auktionsmodell basiert auf dem Vickrey-Clarke-Groves (VCG) Modell, wonach der Werbetreibende den wahren Wert für die zu erzielende Aktion (wofür die Werbemittel optimiert sind) bieten soll. Das Gebot ist idealerweise der maximale Betrag, den der Werbetreibende zahlen möchte. Ob eine Anzeige die Auktion gewinnt und im Newsfeed angezeigt wird hängt des Weiteren von der Qualität der Anzeige bzw. von der Relevanz ab: ob eine Anzeige relevant für die Zielgruppe ist, misstsich beispielsweise an der Anzahl an Klicks, Likes, Shares oder positiven und negativenReaktionen, wie der Ausblendung einer Anzeige. Wichtige Ads sind Stories, Newsfeed Ads (mit einfachem Image oder Video als Werbemittel) und Lead Ads. Für einen Shopbetreiber gibt es insbesondere die Dynamic Ads auf Basis eines Katalogs, im Format einer Carousel Ad oder einer Collection Ad. Die Plattform (Facebook, Instagram, Audience Network) und die jeweilige Platzierung (Feed, Stories, In-Stream-Videos etc.) geben das Format der Ad vor. Die Facebook Pixel ID finden Sie im unter anderem im Business Manager. Sie müssen zu den „Unternehmenseinstellungen“ navigieren, dort sind unter „Datenquellen“ die Pixel zu finden, die Ihrem Business Manager zugeordnet sind. Sie können alternativ die Facebook Pixel ID auch im Seitenquelltext der Webseite ablesen unter innerhalb dieses Bereichs: fbq('init', '123456789101112'") Eine gute Agentur kostet mindestens soviel, wie sie an Aufwänden für das Handling des Werbeanzeigenmanagers an Zeit braucht, wie viel Erfahrung sie mit der Ausspielung von Anzeigen hat und welche Optimierungsmöglichkeiten sie kennt und wie strategisch sie vorgeht. Aber es ist gut möglich, dass das reine Handwerk, das Anlegen einer Kampagne je „Funnelstufe“ im Werbeanzeigenmanager im Starter-Paket schon für wenige hundert Euro zu haben ist. Facebook Marketing Agentur
Facebook Marketing – authentisch, unterhaltsam und informativ auf Social Media auftreten
Instagram- und Facebook-Werbung für Ihr Unternehmen – warum ist werben wichtig?
Auf Instagram und Facebook Werbung schalten – Wie wir vorgehen
1. Facebook Marketing – das Set-Up:
Auf Wunsch erstellen wir Ihnen ein Social Media (Marketing) Konzept, darin enthalten: die Wettbewerbsanalyse, Kommunikationsziele, eine Zielgruppenbeschreibung inklusive Typen-Bildung, Keymessages für definierte Zielgruppen und Empfehlungen für die Kampagnenschaltung.
Wir richten Ihre Facebook-Unternehmensseite bedarfsgerecht ein und beraten, wie der Facebook-Auftritt gestaltet werden sollte. Eine Facebook-Seite braucht ein korrektes Impressum; auch ein FAQ-Bereich mit automatischen Antworten, Stories, einen Shop und Dienstleistungs-Bereich ist oft sinnvoll. Es ist lohnenswert, das Profil mit Posts lebendig zu halten und einen kleinen redaktionellen Plan zu erstellen. Es ist ein Zeichen des Vertrauens für all jene, die über Werbung auf Ihr Profil kommen, und es dient der Kundenbindung. Vor allem für lokale Unternehmen kann es sehr wichtig sein, ein ansprechendes, echtes Profil zu pflegen – das muss nicht aufwendig sein. Es dient vielen kleinen Geschäften auch als Website-Ersatz. Lesen Sie mehr darüber, welchen Stellenwert Facebook für lokale Unternehmen haben kann. 2. Die Umsetzung: Kampagnen schalten
3. Die Kampagnen-Optimierung inklusive Budgetplanung
4. Analyse und Reporting
Auf dieser Basis erarbeiten wir Optimierungsvorschläge für das weitere Vorgehen und können Ihre Facebook Kampagnen in Zukunft noch besser an ihre Zielsetzung und Zielgruppe anpassen.Facebook Marketing Betreuung durch die Agentur ROCKITdigital
Häufig gestellte Fragen