Amazon für Seller
Mit ROCKITdigital starten Seller auf Amazon durch
Sie wollen sich bei Amazon als Seller anmelden oder haben die kostenlose Registrierung schon vorgenommen und fragen sich nun, von welchen Vorteilen Sie dank dieses Schrittes profitieren können? Nun: Einfaches Produktlisting, schneller Versand, Zugang zu den eigens angebotenen Werbemaßnahmen für professionelle Seller – es gibt eine ganze Reihe von Möglichkeiten, die Besitzern eines Amazon Seller-Accounts, eines Seller Central-Kontos, zur Verfügung stehen und die dazu genutzt werden können, den Umsatz auf Amazon zu vervielfachen.
Wir von ROCKIT stehen an der Seite von Sellern: Erfahren Sie auf unserer Webseite mehr über Ihre Möglichkeiten als Seller und über alle Leistungen, die wir Ihnen anbieten.
Was ist Seller Central?
Seller Central ist eine Online-Schnittstelle, die ein Amazon-Verkäufer oder ein Amazon-Händler nutzen kann, um einen Account zu erstellen und darüber Produkte zu verkaufen.
Beim Anlegen des Kontos in Seller Central hat jeder Anbieter die Wahl zwischen dem Verkaufstarif „Einzelanbieter“ und dem Verkaufstarif „Professionell“. Das Amazon-Basiskonto für Einzelanbieter ist ausreichend für jemanden, der nur gelegentlich (weniger als 35 Artikel pro Monat) auf dem Online-Marktplatz verkauft. Anbieter, die regelmäßiger, möglichweise auch europaweit verkaufen, als Amazon Prime-Verkäufer auftreten, Produktwerbung schalten und von weiteren nützlichen Diensten und Vergünstigungen wie dem Zugang zu Verkaufsstatistiken profitieren wollen, sollten unbedingt den Seller Central-Konto-Typ „Professionell“ wählen. Für dieses „Pro-Konto“ zahlen Sie 39 Euro Monatsgebühr und – je nach Warengruppe – 7 bis 15 Prozent Provision pro verkauftem Artikel an Amazon. Der Vorteil: Ihnen steht als professionellem Amazon Seller der Weg zu mehr Reichweite, Sichtbarkeit, Auffindbarkeit und Umsatz offen.
Markenhersteller und Großhändler mit starken Eigenmarken und einem gewissen Umsatzvolumen können, sofern Amazon eine Einladung ausspricht, Vendor werden und die Bedienoberfläche Vendor-Central in Anspruch nehmen. ROCKITdigital bietet auch Rat und Unterstützung in Sachen Amazon für Vendoren.
Vorteile für Amazon Seller mit professionellem Anbieterkonto
Die Vorteile, die Sie als professioneller Amazon Seller genießen, sind vielfältig. Wir listen die wichtigsten Pluspunkte auf:
- Einfacher Verkauf von Produkten über Amazon im Inland oder europaweit
Produkte können über das Amazon Seller-Konto problemlos eingestellt und sofort – entweder ausschließlich bei amazon.de oder automatisch auf allen EU-Marktplätzen – veröffentlicht werden.Achtung: Da die Produktpage wichtige Überzeugungsarbeit beim potenziellen Kunden zu leisten hat, müssen alle Bestandteile (Meta-Angaben, Bulletpoints, Bilder, Call-to-Action-Elemente und Co.) mit einschlägigen Keywords bestückt und auf die Zielgruppe ausgerichtet sein. Hier hilft ROCKIT übrigens gern mit Amazon-SEO.
- Flexible Preisgestaltung und Preiskontrolle
Die Produktmargen sind für Seller sauber kalkulierbar und der Verkaufspreis kann dementsprechend nach Belieben festgesetzt werden. Außerdem gibt es stets einen detaillierten und aktuellen Überblick über die eigenen Produkte und Preise.
- Zugriff auf detaillierte Kundendaten und Statistiken
Seller Central bietet Sellern mit professionellem Anbieterkonto die Möglichkeit, Kunden direkt zu kontaktieren und die Beziehungen zu diesen zu pflegen. Das Feedback der Käufer kann eingeholt und kontrolliert werden. Demographische Kundendaten lassen sich ebenso erheben. Auf diese Weise sind umfassende Analysen der vergangenen Nachfragen möglich, von denen sich Maßnahmen und Trends für zukünftigen Nachfrage ableiten lassen.
- Mögliche Übernahme von Lagerhaltung, Logistik, Versand und Retourenmanagement durch Amazon
Auf Wunsch können Seller in das „Versand durch Amazon“- beziehungsweise „Fulfillment by Amazon (FBA)“-Programm aufgenommen werden. Das bedeutet nicht nur erhöhtes Kundenvertrauen für den Seller, sondern geht auch mit der Berechtigung einher, einen Prime-Versand anzubieten. Der Anbieter schickt seine Produkte an Amazon beziehungsweise an die Logistikzentren und Amazon übernimmt Lagerung, Verpackung und Auslieferung der Ware an die Besteller und leitet deren Zahlung an den Seller weiter. Auch das Retourenmanagement erledigt Amazon. Bei alldem gehört die Ware zu jeder Zeit dem Seller, der zudem die volle Kontrolle darüber behält. Im Falle eines Kundenauftrags von anderer, nicht mit Amazon im Zusammenhang stehender Seite können die Artikel also auch aus den Logistikzentren zurückgefordert werden.
- Möglichkeit, Produktwerbung zu schalten
Amazon Seller mit „Pro-Konto“ sind berechtigt, Sponsored Product Ads und Headline Search Ads zu schalten und somit die Aufmerksamkeit für bestimmte Produkte zu erhöhen. Während es sich bei Headline Search Ads um Banner handelt, die am Kopf der Suchergebnisliste erscheinen können Gesponserte Produkte an zentralen Stellen der Amazon SERPs oder in den Empfehlungen auf den Produktseiten geschaltet werden. Und nebenbei: ROCKIT ist Experte für aufmerksamkeitsstarke, klug positionierte Werbeanzeigen.
Darum sollten Sie als professioneller Seller auf ROCKIT vertrauen
Damit, Produkte einfach einzustellen, ist es auch für Händler und Verkäufer mit Amazon Seller-Status und professionellem Anbieterkonto nicht getan. Bei der geradezu überbordenden Masse an Anbietern (Marketplace-Verkäufern mit Amazon-Basiskonto, Sellern mit „Pro-Konto“ und Vendoren) und an angebotenen Produkten auf der Online-Plattform, braucht es mehr, um den User zu erreichen.
Wir von ROCKITdigital können auf unsere jahrelange Erfahrung und unser Know-how im Online-Marketing und vor allem auch in der Suchmaschinenoptimierung zurückgreifen und unterstützten Sie gern dabei, dass Ihre Produkte bei Amazon gefunden werden und – dank der optimalen Produktdetailseite – auch die Power haben, Interessenten in Käufer zu verwandeln. Lassen Sie uns den Marketplace Nummer eins zusammen rocken!
Amazon Seller werden und profitieren – und das bieten wir Ihnen:
- Wir helfen bei Fragen, die nach dem Erstellen eines Amazon Seller Accounts auftreten und beraten vor dem Launch von Produkten
- Wir beraten (z.B. bei Problemen beim Upload oder beim Ändern von Details auf der Produktpage) bei der Kommunikation mit dem Amazon Seller-Support
- Wir informieren über die Anforderungen und Qualitätskriterien seitens Amazon, die Sie erfüllen müssen, um den Status als Seller zu behalten
- Wir erstellen oder optimieren Produktdetailseiten ➔ Unser Angebot: Amazon SEO mit ROCKIT
- Wir erstellen Enhanced Brand Content (EBC) für die bestmögliche Darstellung Ihrer Produkte
- Wir schalten Werbeanzeigen für bessere Platzierungen, mehr Traffic, mehr Leads und mehr Kunden ➔ Unser Angebot: Amazon Ads für Seller
- Wir helfen dabei, einen Händlershop einzurichten
- Wir treiben Verkäufe und Rankings zusätzlich mittels externem Traffic an
Zum Überblick: Alle Leistungen von ROCKITdigital, Ihrer Amazon Marketing Agentur.