Die Produktoptimierung auf Amazon – Listing mit professioneller Unterstützung erstellen
Für das Gestalten der Auffindbarkeit eigener Produkte, im Kern eine amazon-spezifische Suchmaschinenoptimierung, kennen wir diverse Ansatzpunkte. Einer davon ist, das Amazon Listing zu optimieren. Beim Listing handelt es sich um die Angebotsseite, die jeder Verkäufer für jedes Produkt im Amazon-Katalog angelegt hat.
Es gilt die Wechselwirkung: ein besseres Ranking führt zu mehr Absatz. Mehr Absatz motiviert Amazon, den Produkten mit gutem Absatz bessere Rankings zu bescheren. Damit sind die Ziele bereits umrissen:
Direkten Einfluss in Sachen Optimierung haben wir durch den Einbau der Keywords in das Amazon Listing, durch den Aufbau des Contents und durch eine aussagekräftige, glaubhafte Beschreibung der Produkte und deren Merkmalen.
Indirekten Einfluss nehmen wir damit auf die Rankings und auf die Bewertungen der Amazon Listings.
Als umfassende Amazon SEO Dienstleistung bieten wir an: einen Amazon Listing Check, Audits für bestehende Produktseiten sowie für die Amazaon Listing Optimierung.
Die Aufgabe, das Amazon Product Listing zu erstellen, lösen wir mit folgenden Schritten:
Wir von ROCKIT optimieren die Inhalte für verschiedene europäische Märkte: besorgen die korrekte Übersetzung, nehmen Anpassungen an die typischen Anforderungen in den jeweiligen Ländern vor und beachten alle relevanten Spezifika.
Bei der Verbesserung der Angebotsseite handelt es sich um eine Aufgabe, die wir zum Amazon SEO und damit zum weiten Feld der Amazon Optimierung zählen.
Die entscheidenden Fragen lauten: Wie sollte diese Seite aufgebaut sein, um den Traffic zum Produkt zu lenken; und wenn der Traffic auf der Angebotsseite ankommt, wie bewegt man Interessierte zum Kauf? Daran schließt sich die Frage an, weshalb es sinnvoll ist, das Amazon Listing von Profis erstellen zu lassen.
Ein kurzer Amazon Listing Guide: die ROCKIT-Tipps für eine gelungene Listing-Optimierung.
Schritt 1: Recherchieren aller relevanten Keywords.
Schritt 2: Einsetzen aller sinnvollen Keywords – für den Aufbau von Rankings und damit der Sichtbarkeit:
Zu den Keyword-Typen: Wir von ROCKIT setzen primär auf longtail-Keywords. Der Vorteil hierbei: Die shorthead-Keywords sind gleich mit enthalten; außerdem unterstellen wir bei Eingabe dieser Begriffe innerhalb der Amazon-Suche eine höhere Kaufintention, da ein Interessent schon weiter in der Customer Journey sein dürfte, sodass der Traffic qualifizierter wird.
Die Content-Optimierung im Amazon Listing zielt darauf ab, neben der Verbesserung des Umsatzes zusätzlich die click-through-rate (CTR) zu verbessern – Interessierte sollten erfahren, was ein Produkt kann, was es ihnen nützt und was sie tun können, um entweder mehr Infos zu erhalten – auch zum Anbieter! – oder um das Produkt zu kaufen.
Das bedeutet: Produkte und deren Eigenschaften sollten präzise beschrieben werden, sollten alle für die jeweilige Produktgruppe und Entscheidungsfindung relevanten Infos liefern, bei bestimmten Produkten darf es auch witzig oder in anderer Weise involvierend sein, und einen Anteil an Marketingkommunikation enthalten.
Contentarten
Amazon Bilder optimieren
Eine kleine Übersicht – Was kann man optimieren:
Videos
Videos wirken oft als schöne, verkaufsfördernde Elemente. Bedauerlicherweise sind Bewegtbilder momentan nur wenigen Sellern und Vendoren vorbehalten. Vielleicht gehören Sie bereits dazu?
Stellen Sie sich bei der Optimierung die folgenden Fragen
Bewertungen und Fragen im Amazon Listing
Alle Fragen zu Produkten und allgemeiner Natur sollten so gut wie möglich beantwortet werden. Insbesondere auf Rezensionen mit negativem Feedback sollte umfassend und korrekt reagiert werden; und das Problem so gut wie möglich gelöst werden. Hinweis in eigener Sache: Rezensionsmanagement bieten wir momentan nicht an.
Bitte kommen Sie nicht auf die Idee, Bewertungen zu fälschen. Im Sinne einer stabilen Kunden-Verkäufer-Beziehung gibt es keine Alternative zu einer ehrlichen Kommunikation.
Einige Tipps, um an Rezensionen zu kommen:
Fragen und Antworten
Auch dieser Bereich hat Einfluss auf das Amazon Listing. Im Idealfall sind die Listings so informativ, dass bereits alle denkbaren Fragen beantwortet werden. Nicht immer lässt sich alles beim Verfassen der Listings bedenken – in diesen Fällen raten wir zu einem sorgfältigen und verbindlichen Umgang mit den Fragen der Interessierten, und bedenken Sie: Nicht nur der Fragesteller liest mit!
Der Einsatz eines Amazon Listing Tools ist zweifellos nützlich, kann jedoch nicht alles leisten, sondern bestenfalls unterstützen beim sinnvollen Gestalten der Angebotsseite.
Wir übernehmen für Sie den finalen Amazon Listing Check. Jetzt ASIN-Optimierung testen und sich eine Produktoptimierung für ein perfektes Amazon Listing erstellen lassen.
Amazon ist ein Marktplatz, der sich durch einen hohen Konkurrenzdruck auszeichnet und gleichzeitig den Verkäufern (Sellern wie Vendoren) bei einer sinnvollen Optimierung ihrer Angebotsseiten hohe Abverkaufsraten verheißt. Hinzu kommt, dass Amazon inzwischen zur wichtigsten Search Engine für die konkrete Produktsuche avanciert ist. Beides zusammen weist auf den Umstand hin, dass es für jeden Verkäufer entscheidend ist, bei der Suche nach Produkten innerhalb dieses Marktplatzes besser gefunden zu werden als die Mitbewerber, also bessere Rankings in der Amazon-Suche zu erreichen.
Mehr zu unserem Angebot in Sachen Amazon-SEO. Und hier geht’s zum Überblick aller unserer Leistungen als Amazon Marketing Agentur.