Mit ROCKITdigital rocken Sie das B2B-Umfeld Sie haben ein erklärungsbedürftiges Produkt und möchten es im B2B-Umfeld vermarkten? Sie möchten sich mit Experten austauschen und benötigen deshalb ein genaues Targeting mit geringen Streuverlusten? Sie möchten, dass Ihre anspruchsvollen Botschaften gehört und verstanden werden? Dann ist LinkedIn-Marketing sehr wahrscheinlich eine gute Lösung. Als Ihre LinkedIn-Agentur in München entwickeln wir mit Ihnen gemeinsam eine passende Strategie für das B2B-Netzwerk und schalten für Sie überzeugende Werbung mit dem Ziel, Leads zu gewinnen und Ihre Expertise zu kommunizieren. 22 Geschäftsführer haben Ihr Profil gesehen, 11 Personen mit einer Jobposition im Vertrieb haben auf Ihren Sponsored Content reagiert, 31 Abteilungsleiter und 7 Geschäftsstrategen mit Namen John Lennon, Aretha Franklin, Chris Martin, … usw. aus den Branchen Detroit Rock und Glam Rock (Welche Branchen möchten Sie denn erreichen, Nanotechnologie? Logistik? Konsumgüter?) gefällt Ihr Video. DAS alles können Sie erreichen, wenn Sie Marketing auf LinkedIn machen. Wichtig ist, dass Sie, unser Kunde, mitwirken: Sie bringen das notwendige Know-how und den High-Quality-Content mit, auf den es auf LinkedIn ankommt. Unsere Rolle dabei: wir vermarkten diesen Content für Sie! Sie sollten Marketing auf LinkedIn in Erwägung ziehen, wenn: Ein Beispiel der Targeting-Möglichkeiten auf LinkedIn: LinkedIn ist – neben XING – ein Social Media-Kanal für den B2B-Bereich. Anders ausgedrückt: Es handelt sich um ein Business-Netzwerk, das inzwischen ähnlich genutzt wird wie Facebook; galt es in früheren Jahren vor allem, über dieses Portal neue Mitarbeiter respektive eine neue Anstellung zu finden und in diesem Sinne zu „netzwerken“, ist inzwischen auch B2C-Kommunikation zu Werbezwecken üblich. Ferner findet hier Wissensaustausch statt (zum Beispiel mit Kollegen und Bekannten). Diskussionen zu Breaking News und selbst kurzer Small Talk, auch im B2B-Bereich, runden das heutige Bild von LinkedIn ab. Jedes Unternehmen sollte darüber nachdenken, wie dieses Potenzial nutzbar gemacht werden könnte für die jeweiligen Ziele. Eine aussagekräftige Unternehmensseite auf LinkedIn kann lediglich der Anfang sein. Danach wird es erst richtig spannend. Phase 1 Phase 2 Phase 3 Ads auf LinkedIn entfalten dann die volle Wirkung, wenn auch der Kanal und die Inhalte aktuell und hochwertig sind und wenn Sie oder Ihre Mitarbeiter dort aktiv vertreten sind. Wichtiger Tipp: Bilden Sie Mitarbeiter zu Brand Advocates aus, vor allem wenn erstere bereits aktiv auf LinkedIn sind: sie posten und reposten News und Expertenwissen und erreichen zahlreiche LinkedIn Mitglieder ihres jeweiligen Netzwerkes. Das alleine, diese (organische) Reichweite, ist Gold wert. Das sind die strategisch wichtigen Maßnahmen im Überblick: 1. Sponsored Content. Diese Inhalte erscheinen im News-Feed. Für die Gestaltung dieses Contents existieren viele Möglichkeiten, die Palette reicht von Video-Ads bis hin zu Carousel- und Lead-Ads. ROCKITdigital unterstützt Sie bei diesen Vorhaben: Wir sind die Agentur, die LinkedIn-Marketing für B2B und auch für B2C Ihren Anforderungen entsprechend bedarfsgenau erstellen wird. Unsere Empfehlung: mindestens drei Monate LinkedIn-Werbung schalten; dann können Sie erste Erfahrungen auswerten, Ergebnisse evaluieren und Ihre Einschätzungen treffen. Auf diese Weise finden Sie heraus, ob LinkedIn das Richtige für Ihr Unternehmen ist. Information dazu, welche Social-Media-Kanäle alternativ zu LinkedIn für B2B-Marketing genutzt werden können sowie mehr zu unseren Leistungen als Agentur für B2B-Social-Media-Marketing finden Sie hier. Werbung auf LinkedIn planen wir mit unseren Kunden zielgenau. Wir erarbeiten uns die passenden Zielgruppen und ermitteln deren Vorlieben für bestimmte Werbeformate und Inhalte. Mit regelmäßigen, zielgruppenorientierten Kampagnen verschaffen wir den Botschaften die notwendige Reichweite und stärken die Wahrnehmung Ihrer Produkte in allen relevanten Branchen. LinkedIn als digitaler Ort für das soziale Netzwerken gibt es bereits seit dem Jahr 2002. Richtig attraktiv ist die Plattform für Performance-Kampagnen erst in den letzten Jahren geworden; mittlerweile ist es möglich: Außerdem sehen wir, dass die Community auf LinkedIn, im Gegensatz zu anderen Social Media-Kanälen, noch nicht völlig „erschlagen“ von Werbung ist. Das liegt unter anderem daran, dass die Ads meist noch branchenrelevant sind sowie daran, dass nicht nur in erster Linie auf Sales abgezielt wird, sondern die Brand-Kommunikation eine wichtigere Rolle spielt. Weitere Merkmale und Rahmenbedingungen: Relevante Anzeigenformate Es gibt mittlerweile eine kleine aber feine Auswahl an Anzeigenformaten. Was am besten funktioniert, ist von konkreten Branchen, Zielgruppen abhängig, und wie immer gilt: Das Format sollte zum Thema passen. Wir beraten Sie bei der Wahl der passenden Visuals für die Anzeigen. Wir helfen Ihnen, die passenden Kampagnenziele zu definieren und zu wählen. Wir sehen mehrere Ziele entlang des Customer Journey-Funnels, der bei LinkedIn aus praktischen Gründen auf die Phasen Awareness, Consideration und Conversions vereinfacht wurde. Nutzen Sie das gezielte Targeting Ihrer Zielgruppen, detailliert und mit vielen Optionen. Überzeugt? Gerne möchten wir Sie auch auf unsere weiteren Kompetenzen als Social Media Agentur in München aufmerksam machen. Nutzen Sie LinkedIn als Kanal, um News aus Ihrem Unternehmen, zu Ihren Produkten und Dienstleistungen zu kommunizieren und mit Experten aus Ihrer Branche im Austausch zu bleiben. Sie legen als Unternehmen ein Unternehmensprofil an und können dort Postings veröffentlichen. Mittels Fokusseiten können Sie auf besondere, spezifische Themen oder Dienstleistungen aufmerksam machen. Sie können LinkedIn als Unternehmen nutzen, um Werbeanzeigen zu schalten um ihre Bekanntheit zu steigern und um Leads zu generieren. LinkedIn ist für Unternehmen wichtig, weil Sie wie auch die Nutzer diese soziale Netzwerk überwiegend im beruflichen Kontext nutzen: die Inhalte sind fachlich und berufsbezogen, Unterhaltungen haben einen B2B-Charakter. Sie erreichen mit gutem LinkedIn Marketing Ihre Zielgruppen sehr pointiert und generieren oftmals qualitativ hochwertigere Leads als auf anderen Social Media Kanälen. All diejenigen Personen, die Sie vorab als Zielgruppe definiert und ausgewählt haben: Sie können Menschen in einer bestimmten Jobposition erreichen oder sie z.B. nach Region, Unternehmen, Interessen oder Branchen targetieren. Ja, das sind sie – sofern Sie vorab Ziele festgelegt und sich überlegt haben, mit welchen Inhalten Sie wen erreichen möchten. Es gibt die Anzeigenformate Single Image Ad, Text Ad, Video Ad, Carousel Ad, Message Ad, Spotlight Ad, Conversation Ad sowie auch Stellenanzeigen und Single Job Ad. Je nach Zielgruppe, Branche oder Kampagnengestaltung kosten Klicks bei der LinkedIn Werbung manchmal nur 0,53 Cent oder über 6 Euro. Wir empfehlen, mit einem Mediabudget ab ca. 1000 € zu planen, um erste aussagekräftige Ergebnisse zu bekommen. Ihre Agentur für LinkedIn Marketing
Darum ist LinkedIn-Marketing für Ihr Unternehmen interessant
Sie wählen im Raum Deutschland Personen im Alter von 30-65, mit den Eigenschaften:
Agentur-Leistungen für Ihr LinkedIn-Marketing im Überblick
Marketingmaßnahmen für LinkedIn
2. Sponsored Inmails. Hierbei handelt es sich um gesponserte private Nachrichten mit individueller Werbung nach dem Prinzip: Von Experte zu Experte.
3. Dynamic-Ads (z.B. Spotlight-Ads). Bei diesen Ads werden Daten aus den LinkedIn-Profilen der Zielgruppen verarbeitet: Streuverluste werden verringert, indem die passenden Anzeigen ausgeliefert werden.Werbung auf LinkedIn und Marketing im Social Business-Kanal
B2B-Marketing auf LinkedIn für Ihr Unternehmen
Kampagnen schalten auf LinkedIn
Ihre Vorteile und Möglichkeiten beim Kampagnen schalten auf LinkedIn
In der B2B-Kommunikation können die Anzeigen branchenspezifisch gewählt und entwickelt werden.
Wählen Sie gezielt Accounts aus und sprechen Sie diese an, nachdem Sie mit Hilfe von Account-Listen, mittels derer nach Jobs und Branchen sortiert werden kann, Ihre Auswahl getroffen haben.Häufig gestellte Fragen