Content-Erstellung

Die Texte auf Ihrer Website sollen User in treue Fans verwandeln? Dann lassen Sie uns Ihre Lyrics schreiben:

kristallklar, fundiert, verständlich – und immer mit Wow-Effekt.

Content Marketing

Content-Erstellung von ROCKITdigital

Unsere Textprofis liefern soundstarke Inhalte, die Zielgruppen und Rankings rocken!

Als leidenschaftliche Rockerinnen und Rocker haben wir eine Vorliebe für die folgende Analogie: Ähnlich wie ein guter Song geeignet ist, in den Kopf und ins Blut zu gehen, Emotionen zu entfesseln und eine begeisterte Anhängerschaft zu generieren, erzeugt auch ein guter Text Gefühle und schafft eine Verbindung. Ein schlechter Song hingegen kann langweilen, und uns ist klar: Ein suboptimaler Text „leistet“ dasselbe.

Das komplette Album für den SEO-Erfolg?
Komponieren wir für Sie.

Brauchen Sie eine Produktbeschreibung? Geht es um die Darstellung einer Dienstleistung? Wollen Sie die Philosophie Ihres Unternehmens begreifbar machen? Welche Aufgabenstellung auch immer mit der Content-Erstellung verbunden ist, unser Rat lautet: Scheuen Sie keinen Aufwand, um dem Informationsbedarf Ihrer Zielgruppen bestmöglich gerecht zu werden. Erst recht dann nicht, wenn die Content-Strategie erstmalig erarbeitet oder die aktuelle Planung revidiert werden soll. Unser Text-Team bei ROCKITdigital weiß, warum ausgezeichneter Content wichtig ist und wie nutzwertige Inhalte geschrieben werden. Wir können deshalb Texte mit echtem Hitpotenzial erstellen. Ferner werden wir die Struktur des Textes, der gesamten Page und der kompletten Website für Sie in einer Weise planen, die den Erfolg wahrscheinlicher werden lässt.

Gut geschriebener Content wird:

  • unterhalten,
  • informieren,
  • überzeugen,
  • einen Rhythmus haben, der mitnimmt,
  • bei der Problembewältigung helfen,
  • eine Beziehung zwischen dem Leser und Ihnen sowie Ihren Angeboten aufbauen und letztlich
  • zum Kauf oder zur Kontaktaufnahme anregen.

Diese kommunikative Seite des Textens für Websites kann die gewünschte Wirkung nur entfalten, wenn jemand die Page findet, die einen feinen Text enthält. Die hinter dieser banal erscheinenden Aussage steckende Aufgabe hat Sie hierher geführt? Sie kennen die Aufgabenstellung, wissen auch, dass die Auffindbarkeit mittels Suchmaschinen über Ihren geschäftlichen Erfolg zumindest mitentscheidet? Wissen aber noch nicht, wie die Aufgabe durchzuführen wäre, Google davon zu überzeugen, Ihnen Leser vorbeizuschicken? Dann lesen Sie den folgenden Absatz. Sonst überspringen Sie ihn einfach und lesen weiter beim Intermezzo II.

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Machen wir uns an dieser Stelle einmal Googles Anspruch glasklar: Die Suchmaschine verspricht, dem Nutzer ihres Angebotes die bestmöglichen Websites zur jeweiligen Suchanfrage zu liefern. Hierzu wird erstens die Intention hinter dem Suchbegriff / der Suchphrase ermittelt, um dann zweitens aus der Vielzahl der Websites mit Inhalten aus diesem Kontext die vermeintlich besten Treffer als die ersten zehn Ergebnisse, die berühmten „TOP 10“, anzuzeigen. Google ist dabei an den kommunikativen Aspekten eines Textes nur beiläufig interessiert. Mehr Augenmerk widmet die Search Engine der Frage, wie der Content Ihrer Website semantisch einzuordnen ist, damit der Anspruch, die Suchanfrage mit den besten Suchergebnissen zu beantworten, eingehalten werden kann.

Und nun andersherum: Der Einbau von Schlüsselbegriffen, mit denen wir den Inhalt einer Page und die Intention hinter den Suchanfragen optimal zusammenbringen, bietet zwar die Chance, die Suchmaschinen-Charts zu stürmen. Eine gute Platzierung nützt Ihnen als Anbieter jedoch wenig bis nichts, wenn nach Aufruf Ihrer Website sofort abgesprungen wird, weil die erhofften Inhalte gar nicht oder nicht auf den ersten Blick sichtbar sind. Oder weil die Aufbereitung der Inhalte nicht den Erwartungen entspricht.

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Content-Erstellung – wir rocken die Texte! © ROCKITdigital

Falls Sie den Texten eine besondere Tonalität verleihen möchten und falls Sie wie wir davon überzeugt sind, dass, wenn alles gleich ist, letztlich auch alles egal ist, würden wir den kommunikativen Anteil der Texte gerne mit Ihnen vorbereiten. Anschließend wissen wir, wie die Instrumente gestimmt werden sollten.

Was wir mit Ihnen besprechen möchten, betrifft zum einen die Zielgruppen, zum anderen das Selbstverständnis Ihres Unternehmens. Die beiden Größen und die damit verbundenen Anforderungen an die Texte bestmöglich miteinander zu verknüpfen, ist das Ziel des Prozesses. Das schafft Sicherheit auf Ihrer Seite und befähigt unsere Textspezialistinnen, die passenden Noten zu spielen. Anhand folgender Kriterien werden wir Sie konsequent durch diese Aufgabe führen:

  • Leistungssprache: Wie wichtig sind Begriffe, die Ihre eigene Leistung beschreiben?
  • Gewinnorientierung: Welche Bedeutung haben den Nutzen Ihrer Produkte und Dienstleistungen beschreibende Wörter und Sätze im gesamten Kontext?
  • Positive Stimmung: Wie sehr kommt es Ihnen im Vergleich mit den anderen Kriterien darauf an, eine positive Haltung beim Leser zu erzeugen?
  • Authentizität: Wir legen gemeinsam das Gewicht fest, das Wendungen und Wörter, die den Text weniger förmlich gestalten, erhalten sollen.
  • Beziehungssprache: Ist im Gesamtzusammenhang der Aufbau einer Tonalität, die geeignet ist, eine Verbindlichkeit zu transportieren, wichtiger als andere Kriterien?
  • Führungssprache: Einerseits sind dies Wörter und Phrasen, die ein Machtverhältnis ausdrücken können, andererseits fallen auch Begriffe darunter, die Ihre Seriosität und Tatkraft transportieren können. Hier ein Beispiel aus unseren Analysen, bei dem der Ausdruck des Machtverhältnisses auf die Spitze getrieben wird – wenig verwunderlich, dass es sich um eine „Amtliche Bekanntmachung“ handelt:
Textanalyse einer Amtlichen Bekanntmachung
Textanalyse – Amtliche Bekanntmachung mit Schwergewicht auf Führungssprache

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Sie suchen Unterstützung bei der Entwicklung von Website-Content? Sie möchten die Texterstellung komplett auslagern? Dann lassen Sie uns miteinander über Ihren Bedarf und die damit verbundenen Herausforderungen reden. Wir können:

  • Text für eine Landingpage verfassen und dieser Page die adäquate Struktur verleihen,
  • Produkt- und Kategoriebeschreibungen für einen Online-Shop erstellen,
  • faktenorientierte Artikel zur Unterstützung einer Content Marketing-Strategie liefern,
  • Website-Content erstellen, der Emotionen weckt,
  • überzeugenden Content für einen Blog konzipieren und schreiben sowie
  • Storytelling für Social Media und andere Kommunikationskanäle betreiben.

Unser erfahrenes Agentur-Team liefert einzigartige Texte, die im Ausdruck und in der formalen Qualität keine Wünsche offen lassen. Wir stehen nicht auf Worthülsen, die Lücken und Leerstellen füllen sollen, und sampeln keine billigen Phrasen. Jeder Song wird ausschließlich für Sie komponiert. Den Rhythmus gibt bei uns der Mensch vor, keine Drum-Maschine.

Und was ist nun mit SEO-Texten? Die schreiben wir auch. Allerdings schreiben wir keine Texte, die aus der holprigen Aneinanderreihung von Keywords bestehen und keinen Nutzwert haben. Wir schreiben auch keine SEO-Texte, die einer Suchmaschine ausschließlich Keywords für die erhofften Rankings liefern, aber den Leser abschrecken. Wir erstellen Texte, die die Zielgruppe flashen, die Leser verweilen lassen und Interessenten in Kontakte und Kunden verwandeln. SEO-Texte sind für uns Inhalte, die Lesenswertes und Nutzwertiges kombinieren mit Schlüsselbegriffen und Strukturen, die der Suchmaschine helfen bei der semantischen Einordnung des Geschriebenen.

Und wie verarbeiten wir die Schlüsselwörter? Diese Begriffe, die wir der Analyse des Suchverhaltens in Ihrem Marktsegment entnehmen, werden auf organische Weise in den Content eingefügt. Deshalb bleibt der Text ein Text, der gerne gelesen wird und dabei die erforderliche Information enthält.

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Headbangen mit der Muse?
Wir setzen auf kontrollierte Kreativität.

Üblicherweise fragen wir vor Beginn der Textarbeit, ob Sie Material zur Verfügung haben, auf dessen Basis wir unsere Kompositionen arrangieren können. Falls nicht, übernehmen wir die Recherche der zu verarbeitenden Daten und Fakten.

Eine fachmännische Keywordrecherche ist obligatorisch, bevor wir mit dem Schreiben der Texte beginnen. By the way: Wir finden den in der Online Marketing-Welt verbreiteten Begriff „Keywordrecherche“ nicht exakt passend; treffender wäre „Suchbegriff-Recherche“, und auch das ist nicht ausreichend, um die Aufgabenstellung zu beschreiben: Im Grunde handelt es sich um einen Marktforschungs-Task mit dem Ziel, Suchverhalten und Suchintentionen zu analysieren. Daraus werden die Struktur und die Inhalte der Texte abgeleitet und anschließend kommen „Keywords“ in die Komposition: Welche Begriffe müssen enthalten sein, um das Ziel sinnvoller und umsatzfördernder Rankings zu verwirklichen?

Dabei lassen wir uns einerseits davon leiten, welche passenden Suchbegriffe und Phrasen, die später zu Keywords werden können,  Evergreens mit den höchsten Fan-Nachfragewerten sind. Aber das alleine wäre zu einfach. Deshalb interpretieren wir die Ergebnisse unserer Marktforschung, um die semantischen Zusammenhänge zu erfassen, und bilden Keywordgruppen, die wir in einem Keyword-Baum visualisieren. Damit haben wir die Möglichkeit geschaffen, Inhalte und Strukturen der Texte methodisch sauber aufzubauen.

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Eine konsequent aufgebaute Struktur der Inhalte erleichtert deren Aufnahme. So weit, so bekannt. Wir setzen das um, indem wir die Keyword-Bäume, die wir als Hierarchisierung der semantischen Zusammenhänge verstehen, in eine Form überführen, die dem Kontext gerecht wird. Rein technisch formuliert: Wir entwickeln eine Textstruktur mit Headlines verschiedener Ordnung, mit Absätzen und mit Listen. Und gerne auch mit visuellen Elementen, die bestimmte Aussagen grafisch auf den Punkt bringen. Wer also möglichst schnell an eine spezielle Information gelangen und eine Page daher nur „scannen“ will, wird dank aussagekräftiger Überschriften und Unterüberschriften durch die Inhalte gesteuert und kann damit einordnen, ob der Content Relevanz für ihn besitzt.

Überschriften,

  • Bulletpoints

und Hervorhebungen nutzen wir fallweise, um einen längeren Fließtext aufzulockern und ansprechender für Ihre Leser zu gestalten.

Die von uns erstellten Texte tragen nicht nur den im Internet etablierten Lese- und Konsumgewohnheiten Rechnung; sie zahlen auch auf die Bewertung der Webseite durch die Crawler der Suchmaschinen ein, die den Inhalt von Überschriften, Listenelementen und Hervorhebungen nutzen, um semantische Zusammenhänge zu erkennen und die Relevanz einer Page für konkrete Suchbegriffe zu bestimmen.

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Katzen-Memes als interaktives Website-Element?
Wir kennen Alternativen.

Im Hinblick auf Rechtschreibung und Grammatik glauben wir an dieser Stelle keine Erklärung, die Sicherheit und Virtuosität unseres Text-Teams betreffend, abgeben zu müssen. Wir würden keine Hits komponieren, wenn wir unsere Instrumente nicht beherrschten. Weil wir gelegentlich, auch in unserer Berufsgruppe, eine gewisse Missachtung gegenüber wohlformulierten, in der Aussage und der formalen Qualität einwandfreien Texten festzustellen glauben, möchten wir hier noch den Hinweis setzen: Es ist unstrittig, dass nicht jeder Leser Ihrer Webseite ein geborener Korrekteur ist, dem jeder formale Fauxpas sofort ins Auge springt; allerdings haben diverse Studien durchaus gezeigt, dass Fehler im Text selbst dann störend wirken, wenn sie nicht erkannt und benannt werden können. Deshalb sagen wir: Ihre Zielgruppe wird einen fehlerfreien, gut formulierten Text immer zu schätzen wissen.

Wir sind in der Lage, uns in viele unterschiedliche Themen einzuarbeiten und die Inhalte kompetent darzustellen. Ganz nach Bedarf können wir dann vom lockeren, atmosphärischen, informierenden Inhalt bis hin zum mit Fachvokabular gespickten Beitrag jede Klang-Variante eines Textes verfassen.

Eine sich in den Kosten für die Texterstellung niederschlagende Staffelung, die beim rasch hingeworfenen, oberflächlichen Textchen beginnt und beim perfekt ausgearbeiteten Text-Opus endet, gibt es bei ROCKIT konsequenterweise nicht. Wir wollen stets den bestmöglichen Text für unsere Kunden liefern. Gleichwohl tragen wir den unterschiedlichen Budget-Vorstellungen Rechnung, indem wir mit Ihnen zunächst den Bedarf besprechen, anschließend die weiteren Rahmenbedingungen erfassen und einen Lösungsvorschlag entwickeln, der alle Aspekte zusammendenkt. Die bestmögliche Lösung ist eine, die alle Punkte des Magischen Dreiecks in das gewünschte Verhältnis bringen wird: Qualität, Zeit, Aufwand.

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Dass ein Text keine Quellen kopiert, sondern auf Rechercheergebnissen basiert, versteht sich für uns ebenso von selbst wie das Schreiben fehlerfreier Texte. Dies können wir – auch wenn wir sonst lieber Begriffe verwenden, die deutlich werden lassen, was dahinter steht – ausnahmsweise mit Hilfe von Buzzwords kurz und bündig ausdrücken, indem wir zu Protokoll geben: Wir erstellen Unique-Content und keinen Duplicate-Content.

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Originelle oder originäre Inhalte?
Geht beides!

Sicher haben Sie es anhand der vorangegangenen Zeilen gemerkt: Wir sind Lyrics-Artisten der besonderen Art. Aber: Auch jedes Projekt, jede Zielgruppe, jede Webseite ist etwas ganz Eigenes und braucht und verdient individuell arrangierte, ausdrucksstarke Texte, die auffallen und in Erinnerung bleiben. Wir schreiben solche Texte für Sie.

Kontaktieren Sie uns. Wir besprechen mit Ihnen gerne Ihr ganz persönliches Anliegen und ermitteln Ihren Bedarf in Sachen Text-Content. Auch unterstützen wir, als Ihre SEO-Agentur in München, Sie gern mit unseren anderen Leistungen.

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