ROCKIT pusht die Rankings und Verkäufe Ihrer Amazon-Produkte durch externen Traffic
Es gibt viele Wege, Straßen und Autobahnen, die User zu einem Amazon-Produkt – zur Detailseite eines bestimmten Artikels und zum dort befindlichen „In den Einkaufswagen“-Button – führen. Diese Routen nehmen nicht nur im Marketplace selbst ihren Anfang, wo sie vom (vorzugsweise vorderen) Platz des Produkts in den Suchergebnisseiten oder von eingebauten Werbeanzeigen ausgehen.
Denn: Von überall im Datenverkehrsnetz können Brücken zu Ihrem Produkt geschlagen werden. Was dazu nötig ist? Externe Werbung, die potenzielle Kunden und somit externen Traffic von externen Quellen auf Ihre Amazon-Produktseiten führt.
Wir von ROCKITdigital sind (Straßenbau-)Meister darin, in unterschiedlichsten externen Kanälen Hochgeschwindigkeitsstrecken mit blinkenden Hinweisschildern zu errichten, denen Interessenten zu Ihrem Amazon-Produkt folgen. Mit uns fahren Sie in Sachen externer Traffic auf Nummer sicher!
Der Rankingalgorithmus des E-Commerce-Giganten ermittelt den Verkaufsrang, den ein Produkt bei den relevanten Keywords in den Amazon-SERPs einnimmt, anhand verschiedener Faktoren. Dazu gehören im Bereich der Relevanz eines Artikels passende, im Produkttext enthaltene Suchbegriffe und auf dem Gebiet der Produkt-Performance hohe Klick-, Conversion- und Absatzraten, während gute Kundenbewertungen auf beide Konten einzahlen. Und da Amazon ein immenses Interesse daran hat, dass viel gekauft wird, werden nur Artikel mit hoher Relevanz und bester Performance an vorderster Ergebnisfront in Stellung gebracht.
Käufe, die von Usern getätigt werden, welche von externen Quellen, also als externer Traffic zu Ihrer Amazon-Produktseite gelangen, sind maßgebliche Hinweise auf die Relevanz Ihres Produktes. Somit führt der Verkehrsstrom potenzieller Kunden, der von Onlineorten außerhalb Amazons auf Ihre Seite geleitet wird und im besten Fall mit einem Erwerb einhergeht, zu einem besseren Ranking Ihres Produkts beim Handelsriesen.
Dank der Werbung auf externen Kanälen werden neue, zusätzliche Käufer außerhalb des Amazon-Kosmos‘ gewonnen. Diese können sich in weitere treue Kunden Ihrer Produkte verwandeln. Überdies sind die extern generierten Käufer Quellen für weitere Bewertungen, die als Relevanz- und Performance-Signal erneut zur Verbesserung des Verkaufsrangs beitragen.
Gelegenheiten, bei denen Sie die positiven Auswirkungen externen Verkehrsaufkommens auf den Verkaufsrang bei Amazon nutzen können… und sollten, sind:
In folgenden Kanälen können Links zu Ihrer Amazon-Produktseite platziert werden:
Tipp: Eine externe Landingpage, die im Aufbau einem Onlineshop ähnelt und Ihr Produkt ansprechend präsentiert, kann sowohl als weiterer Kaufanreiz als auch als Filter dienen. Es ist nicht unerheblich, ob sich Klickende in Käufer verwandeln. Abspringende Interessenten wirken sich in der Masse negativ auf die vom Algorithmus mit zur Berechnung herangezogene Conversion-Rate aus und können somit dazu führen, dass der PageRank des Produkts von Amazon herabgesetzt wird. Aus diesem Grund ist es ratsam, ausschließlich die ernsthaft zu einem Kauf entschlossenen User auf eine Produktseite zu führen. Mit Hilfe einer externen Landingpage lassen sich Nutzer ohne Kaufbereitschaft herausfiltern, da überwiegend diejenigen auf den Link zu Amazon klicken, die den Artikel tatsächlich erwerben möchten. Für den Aufbau eines Newsletter-Verteilers kann eine externe Landingpage ebenfalls genutzt werden.
Als Online Marketing-Agentur haben wir langjährige Erfahrung darin, conversionstarke Ads bei Google, Bing oder YouTube zu schalten. Wir generieren qualitativ hochwertigen, externen Traffic mit erfolgreichen Facebook Marketing oder mit dem Schalten von Instagram– oder Pinterest-Werbung. Wir erstellen relevanten, zielgruppengerechten Content für Landingpages und bedienen damit die verschiedenen Stationen in der Customer Journey. Mit diesem Know-how bringen wir den externen Traffic zu Ihren Amazon-Produkten.
Wir können zwischen informations- und transaktionsgetriebenen Suchanfragen und damit zwischen einem einfachen User und einem potenziellen Kunden unterscheiden. Dass ein möglicher Kunde eher „E-Gitarre bestellen“ als „E-Gitarre Test“ in die Suchmaschine eingibt, ist uns klar. Daher wissen wir, auf welche Keywords beispielsweise Google Ads optimiert sein müssen, um Internetnutzer mit aktivem Kaufinteresse zu erreichen. Wir bringen Ihnen also nicht nur klickende User, sondern Käufer. Und wie Sie wissen, ist eine hohe Conversion-Rate für den Amazon-Rankingalgorithmus ebenfalls ein Signal für ein optimal performendes Produkt, das einen höheren Produktrang verdient.
Externer Traffic ist genau das, wovon auch Sie profitieren wollen? Kontaktieren Sie uns. Wir beraten Sie gern zu Maßnahmen, mit denen wir Ihre Amazon-Produkte in die richtige Spur bringen.
Und hier finden Sie, was wir als Amazon Marketing Agentur für Sie noch tun können.