Famebit übernimmt Google

Um YouTuber an Marken heranzuführen? Macht Google Sponsorentum und bezahlte Promotion nun ganz offiziell zu einem offenkundigen Teil der wirtschaftlichen Strategie des Kreativen auf YouTube!?

Google kündigte an, dass es FameBit übernommen habe, eine „einflussgebende Marketing Plattform für gebrandeten Inhalt.“ Das sind sehr viele Buzzwords auf einem Haufen, deswegen wollen wir das ein wenig aufschlüsseln.

YouTube Kreative machen nicht nur damit Umsatz, der durch Klicken/ Schauen ihrer Videos generiert wird, schon eine ganze Weile teils eine Menge Geld, sondern indem sie mit Marken kooperieren, die sie mir ihren Fans und Videozuschauern in Verbindung bringen wollen.

Manchmal bedeutet das mit einem Produkt Videos zu machen, eine Drohne zu fliegen oder eine Brause zu trinken und darüber eine Bewertung bzw. Meinung abzugeben. Manchmal läuft das unterschwellig ab, indem man ein Videospiel spielt, einen Snack isst, ohne dabei aber offensichtlich auf den Ursprung und die monetäre Intention und Motivation hinzuweisen.

Für manche der Kreativen/ YouTuber, mit denen wir sprechen und uns austauschen, ist dieses Einkommen genauso wichtig geworden wie das Geld, das durch Google’s Werbeprogramm verdient wird, wenn nicht sogar wichtiger.

Durch die Übernahme von FameBit wird Google in unseren Augen etwas, das Teil einer Schattenwirtschaft war, zu einem Bestandteil der Mainstream Google Plattform machen. Das könnte das Geldverdienen durch native advertising und beworbenen Content für Video Kreierende leichter machen. Wenn damit nicht bald auch zu allem Überfluss die nächste Contentmarketing-Sau durch´s Dorf getrieben wird?

Natürlich hilft es Google respektive YouTube gleichzeitig den Betrag zu kontrollieren, der den Kreativen zufließt, und behält sich selbst einen Anteil ein. Ein Schelm, wer böses dabei denkt ;o) Aber das Google geschäftstüchtig ist, ist uns allen ja nicht verborgen geblieben…

Sprechen Sie uns an!
Wir bringen Sie auf YouTube groß raus! Fullservice auf Wunsch.

Wirtschaftliche Aktivität, die aus dem Schatten gezerrt wurde.

So hat Google die Dinge dargestellt, indem es den Deal in einem Blog Post ankündigte: „Die Kreativen werden immer eine Wahl haben, wie sie mit den Marken arbeiten und es gibt viele Firmen, die diese Dienstleistung anbieten. Diese Übernahme ändert daran nichts. Unsere Hoffnung ist, dass der demokratisierte Marktplatz Kreativen jeder Größenordnung erlaubt, direkt mit den Marken zu kommunizieren, und gleichzeitig eine großartige technologische Lösung für Firmen wie MCNs (Multi Channel Netzwerke) und Agenturen bietet, um Kreative und ihre Markenpartner zusammenzubringen.“

Wenn ein Kreativer erst einmal eine gewisse Anzahl von Abonnenten erreicht hat, kann er sich auf FameBit bewerben, um mit Marken zu kooperieren. Die Firma bietet ein Menü an Wahlmöglichkeiten an und Kreative müssen mit der Marke in Kontakt treten und erklären, warum sie gut zu einem bestimmten Produkt passen würden. In der Zukunft könnte daraus gleich innerhalb der YouTube Software eine Reihe von Checkboxen werden, die diese Kreativen bei bzw. zur Veröffentlichung nützen.

Für uns als YouTube-Marketer aus Überzeugung ein weiteres, klares Signal, welche weiter zunehmend hohe Relevanz (und Dominanz) das Marketing auf und mit YouTube hat.

Sprechen Sie uns an, und rocken Sie YouTube mit uns!