ROCKIT etabliert Ihre Produkte in den Spitzenpositionen der Online-Marktplätze
Amazon, Kaufland.de, OTTO, Rakuten… – das sind die wohlklingenden Namen jener Internet-Marktplätze, mit denen Onlinehändler das Klingen von barer Münze in den Kassen verbinden. Die spannende Frage ist: Wie lassen sich klangvolle Umsätze mit diesen bei Usern bekannten E-Commerce-Plattformen realisieren? Die Produkte beim Who’s who der Online-Marktplätze einstellen und schon rollt beziehungsweise klingelt der Euro? Ganz so einfach ist es nicht.
Sie sind ein Händler und möchten Ihre Produkte in den digitalen Marketplaces bestmöglich positioniert sehen? Auch international? Damit die Markplatz-Besucher finden und wahrnehmen, was Sie anzubieten haben und – nicht zuletzt aufgrund der optimalen Aufbereitung von Informationen rund um die Produkte – zu Ihren Kunden werden?
Wir von ROCKITdigital optimieren den Datenfeed Ihrer Angebote für jedes Portal mit dem Ziel, die Artikel auf den vorderen Plätzen der Produktrankings erscheinen zu lassen. Damit Ihr Angebot im Fokus potenzieller Käufer steht und die Umsatzchance bestmöglich genutzt werden kann. Lassen Sie uns eine ganze Rock-Sinfonie der klingenden Kassen anstimmen!
Wir bieten Ihnen Marktplatzoptimierung für:
Für den Marketplace Amazon, der inzwischen Produktsuchmaschine Nummer 1 im Internet ist und deshalb unter den Marktplatzgrößen als Riese herausragt, gelten teilweise eigene Regeln. Wir empfehlen deshalb eine besondere Amazon Marketingstrategie: Das Amazon SEO ist dabei ein wichtiger Aspekt der Marktplatzoptimierung beim E-Commerce-Giganten, ein Werkzeug, mit dem die Auffindbarkeit von Artikeln, die Wettbewerbsfähigkeit im Marktplatz, die Vergrößerung des Ab- und Umsatzes und eine bessere Platzierung der Angebote im Amazon-Ranking erreicht werden kann. Daneben sind auch die Amazon Marketing Services für Vendoren, Amazon Sponsored Products und Headline Search Ads für Seller sowie externer Traffic wichtige Optionen, um die genannten Ergebnisse zu erreichen.
Ist die im Vergleich mit anderen Marketplaces aufwendigere Marktplatzoptimierung bei Amazon (Amazon MPO) erfolgreich vorgenommen worden, heißt es nicht nur zu Weihnachten: „Süßer die Kassen nie klingen“.
Damit Ihre Produkte optimal dargestellt und schneller und besser gefunden werden als die vergleichbaren Artikel der Konkurrenz, sehen wir folgende Schritte vor:
Es ist richtig, dass die erweiterte Online-Präsenz von Produkten – abhängig vom jeweiligen Einkaufsportal – Geld kostet: In der Regel fällt für das Einstellen von Produkten eine Gebühr an, und für den erfolgreichen Verkauf ist in der Regel eine Provision zu zahlen. Die erheblichen Vorteile, die die Präsentation von Artikeln bei den trafficstarken Online-Marktplätzen mit sich bringt, sind diese Aufwände allerdings wert.
Marketplaces bieten nicht nur eine weitere Möglichkeit, Ihre Produkte zu vermarkten und zu verkaufen, sie sind neben dem eigenen Onlineshop und den klassischen, auf einen bestimmten Bereich ausgerichteten Produktsuchmaschinen wie moebel.de oder Stylight sowie neben Preisvergleichsportalen mehr als eine weitere Alternative auf demselben Level. Die Marketplaces bieten nämlich eine hohe Reichweite und einen enormen Bekanntheitsgrad. Beispielsweise ist laut einer 2017 veröffentlichten Umfrage des Hamburger Datenportals Statista der Marketplace eBay in Deutschland bei 97,7 Prozent der Befragten bekannt; 80,7 Prozent gaben an, die Plattform auch mindestens einmal für Kauf oder Verkauf genutzt zu haben.
Mit der ungeheuren Bekannt- und Beliebtheit der Portale geht eine immense Besucherzahl einher, von der Sie unmittelbar profitieren können. Es sind aber nicht einfach nur viele Besucher, denen die Artikel gezeigt werden. Es sind Kunden, die schon positive Erfahrungen beim Kauf via Amazon und Co. gesammelt haben, was Ihren Produkten eine gute Portion Vorschuss-Trust beschert und wodurch Marketplace-Händler am Kundenstamm der Einkaufsportale partizipieren.
Und schließlich sollte auch nicht unerwähnt bleiben, dass Onlinehändler, die verschiedene Vertriebskanäle nutzen, das Risiko minimieren: So wirkt sich ein Abstieg des eigenen Shops im Ranking bei Google durch die zusätzliche Präsenz der Produkte auf Online-Marktplätzen weit weniger dramatisch aus. Zudem fördert es die Bekanntheit der Marke, wenn Sie auf verschiedenen Plattformen aktiv sind.
Sie wollen von unserer Marktplatzoptimierung profitieren, Ihre Produkte in den aufmerksamkeitsstärksten Regalreihen der Online-Marktplätze sehen und die Kassen klingen hören? Ein Anruf bei uns – ROCKITdigital, Ihrer Onlinemarketing-Agentur in München – genügt. Wir beraten Sie gern.
+49 (0)89 12 22 30 6-12
Alexa Zmölnig
freut sich auf Ihren Anruf!