Zusammenfassung Webinar SEO, Online PR und Content Seeding

Ich freue mich, das erste mal als Nachwuchsrockstar bei ROCKITdigital im Bereich Content Marketing und SOL (Social Organic Linkbuilding) heute meinen ersten Blogbeitrag verfassen zu dürfen.

Dieser ist eine kurze Zusammenfassung des heute von Linkbird (wir nutzen das Tool erfolgreich) veranstalteten Webinars mit dem Thema “SEO, Online PR und Content Seeding”.

Organische Sichtbarkeit

Organische Sichtbarkeit bedeutet nachhaltiger Traffic und Umsatz.

Um diesen zu erzielen, sind folgende Schritte notwendig:

Grafik Webinar Linkbird

Keyword Research

(Wir haben zu diesem Thema diesen Artikel im Blog veröffentlicht.)

Das Ziel des Online Marketing ist es, nachhaltigen Traffic zu schaffen und die Online Sichtbarkeit zu steigern.

Die Keyword-Research ist ein sehr wichtiger und grundliegender Teil davon. Anhand der Keyword-Research können wir sehr viel über unsere Zielgruppe erfahren:

  • Qualifizieren: Wir erfahren, welche Keywords relevant und im Interesse der Nutzer sind
  • Priorisieren: Wir sortieren die Keyword nach Relevanz und Aktualität
  • Suchvolumen und Fokus: Wir erfahren, was bei unserer Zielgruppe gerade aktuell ist und welche Aspekte sie vermehrt interessiert.

Eine Optimale Keyword- Research beachtet folgendes:

  • Relevanz für mein Angebot
  • Hohe Nachfrage
  • Geringe organische Konkurrenz
  • Hoher CPC
  • Hohe Conversionrate

Den Wert eines Keywords kalkulieren

Monatliches Suchvolumen * CTR-Potential * CR * Wert je Conversion

Tipp: Testfahren des Keywords bei Google AdWords

Longtails

Sie haben großes Potential, denn 2/3 des Traffics werden von Longtails generiert.

  • Jeder Bereich hat Nischen und wird somit spezifischer
  • Es herrscht geringer bzw. geringerer Wettbewerb um dieses Keyword
  • Je spezifischer man wird, umso näher ist man an Conversions oder anderen Zielen

Zusammenhang zwischen Keywords und Content

Kurzfristige Paid Ads erzielen nur kurzfristige Erfolge und die Userrate schwankt sehr wenn die Ads online sind (sehr viele Klicks) und wenn nicht (sehr wenige Klicks)

Es gibt keinen konstanten Traffic auf der Seite, sondern immer nur Punktuellen.

Bei Seiten, die sich auf SEO, Online PR und Content fokussieren, ist eine deutliche und permanente Steigerung des Traffics zu sehen.

Statistiken zeigen:

  • 70% der von Suchmaschinen gesetzten Links sind organisch
  • Content Marketing kostet 62% weniger als das traditionelle Marketing
  • 2/3 des Traffics bestehen aus Longtail Keywords

Zum Schluss wurde noch das neue Keyword-Tool von Linkbird vorgestellt.

Hier noch einmal der (Affiliate-)Link zu Linkbird.

Für uns insgesamt ein vernünftiges, gut strukturiertest und grundsätzlich hilfreiches Webinar. Mit Sicherheit keine Rocket science, aber insbesondere für Contentmarketer wie mich eine hilfreiche Sache. Danke daher an Linkbird und Nicolai Kuban.

Bis bald und rock on, gerne mit ROCKITdigital, der Online Marketing-Agentur in München.

Eure Marta