ClickCease wurde entwickelt, um Wettbwerber, Bots und betrügerische Quellen davon abzuhalten, auf Ihre Pay-per-Click-Anzeigen (PPC) zu klicken, respektive die zugehörigen Kosten zu tragen.
Dieses Tool nutzt eine Cyber-Betrugserkennung auf (lt. eigenen Aussagen) Militärniveau, um zu analysieren, welche Klicks authentisch und welche betrügerisch sind. Sie sollten kein Geld aufgrund von betrügerischen Klicks verlieren. Stattdessen sollten Sie mit jedem Klick, für den Sie bezahlen, Ihr Geld wert sein. ClickCease gibt vor seinen Nutzern zu helfen, genau das zu erreichen.
ABER! Insbesondere in Sachen Google-Adwords gilt: Google macht hier einen technisch guten Job, erstattet auch regelmäßig im Nachhinein entsprechende Fraudklicks etc. Allerdings wissen wir alle, dass Google nicht mehr die Devise hat „Don´t be evil“ sondern „Make your shareholder happy“ lebt. Das bedeutet, dass insbesondere gerade bei hochkompetitiven Kampagnenumfeldern wie z.B. im Finanz- bzw. Versicherungsbereich Google bei weitem nicht so tief in die vermeintlich oder nicht verübten Klickbetrugsmögichkeiten geht, wie es Tools wie Clickcease tun. Man kann zwar auch in Google-Ads IP-Adressen sperren und anderes, aber 2 Klicks pro Tag für sagen wir € 15 CPC (alles andere als eine Seltenheit!), erzeugen im Monat rd. € 1.000.- Verlust. Und wenn ich als Wettbewerber einigermaßen smart bin, mache ich das eben so, dass Google das nicht erkennt, oder bzw. die „Böswilligkeit“ oder auch nur mangelnde Konversionsmotivation dieses Klicks nicht erkennt. Und Nein, es ist keine Mär, dass es bei Facebook zahlreiche Gruppen gibt, wo man sich zum Klicken verabredet, und bei Mediamarkt regelmäßig die digital aufwachsenden Kids sich gegenseitig das Taschengeld mit Klicks von dortigen Rechnern und ihren AdSense-Konten aufbessern.
Software zum Schutz vor Google-Anzeigenbetrug wie Clickcease eliminiert z.B. ungültige IP-Adressen und blockiert letztendlich gefälschte Klicks. Das alles geschieht, um Ihre PPC-Anzeigenkampagnen zu stärken, damit Sie bessere Kampagnenwerte in unterschiedlichen Ebenen erzielen können. Dies geschieht durch eine 24/7-Kampagnenüberwachung, das Festlegen von benutzerdefinierten Erkennungsregeln, der Verwendung von automatisierter Echtzeit-Klickbetrugserkennung und die Zurverfügungstellung von doch sehr detaillierten Berichten.
ANALYSE DER CLICKCEASE-FUNKTIONEN
ClickCease verfügt über fünf Hauptfunktionen, die so konzipiert sind, dass sie zusammenarbeiten, um Ihre PPC-Anzeigenkampagnen-Effizienz zu steigern.
Diese Funktionen umfassen:
Erkennung von Klickbetrug
Automatisches Blockieren von Klick-Betrug
Umfassende Analysen
Aufzeichnung von Click Fraud
ADSPY
Lassen Sie uns ein wenig mehr in die Tiefe gehen, um zu betrachten, was jede dieser Funktionen bietet.
ERKENNUNG VON KLICKBETRUG
Um betrügerische PPC-Klicks zu erkennen, überwacht Clickcease sorgfältig alle Klicks mit einem (O-Ton!) fortschrittlichen maschinellen Lernalgorithmus. Dieser Algorithmus unterscheidet zwischen authentischen Kunden und betrügerischen Quellen, die Ihr Geld verschwenden könnten.
Klick-Betrugs-Erkennung
ClickCease zielt darauf ab, seine Nutzer vor den folgenden Bedrohungen zu schützen:
- Klicks von Mitbewerbern: Zwielichtige Mitbewerber könnten auf Ihre Anzeigen klicken, um Ihr Budget aufzubrauchen und Ihnen die Möglichkeit zu nehmen, echte Kunden zu gewinnen
- Bot-Klicks: Bots machen etwa 40 % des Internetverkehrs aus und könnten PPC-Klickbetrug mit Ihren Anzeigen begehen
- Click Farms: Konkurrenten könnten mehrere Personen anheuern, um Ihre PPC-Anzeigen aus den Suchmaschinen zu entfernen, indem sie unaufhörlich auf die Anzeigen klicken
- Unbeabsichtigte Klicks: Unbeabsichtigte Klicks machen ca. 50% der Klicks auf mobile Anzeigen aus
- Markenhasser: Personen, die nur auf Ihre Anzeigen klicken, um Ihr Budget aufzubrauchen, weil sie nicht wollen, dass Sie Erfolg habe
Sie werden sich vielleicht fragen, wie das eigentlich erreicht wird und wie all diese Informationen erkannt werden. Tja, es ist kein komplizierter Prozess.
ClickCease behauptet einen Betrugserkennungsalgorithmus zu haben, um Betrugssignale zu analysieren und zwischen unschuldigen Klicks und Klickbetrug zu unterscheiden.
Das macht der Betrugserkennungsalgorithmus:
- Überwacht Ihre Anzeigen: Jeder Klick wird nachverfolgt und auf seine IP, VPN und eindeutige Einstellungen überwacht
- Analysiert Ihren Traffic, um Betrug zu erkennen: Jeder Klick erhält eine Gesamtbewertung, um zwischen unschuldigen und betrügerischen Quellen zu unterscheiden
- Blockiert Klicks von betrügerischen Quellen: Betrügerische IPs werden automatisch in eine AdWords-IP-Ausschlussliste aufgenommen, um die Quelle zu blockieren
- Stellt gefährliche IP-Adressen unter Quarantäne: Die betrügerischsten IP-Adressen werden vom System unter Quarantäne gestellt
- Spart Ihnen zusätzliches Geld: ein Bericht wird an Google gesendet, um Rückerstattungen für ungültige Aktivitäten zu beantragen (falls nötig) und Sie werden weniger betrügerische Klicks haben
Bericht - Der wohl beste Teil ist, dass das Tool zur Erkennung von Klickbetrug anpassbar ist. Abhängig von Ihrer spezifischen Branche respektive Anforderungen und Brancheinsights können Sie bestimmen, welche Regeln in den Ads implementiert werden sollen.
AUTOMATISCHES BLOCKIEREN VON KLICKBETRUG
ClickCease kann insofern Klickbetrug automatisch blockieren, als dass es AdWords anweist, bestimmte Anzeigen für Quellen, die als betrügerisch eingestuft wurden, nicht anzuzeigen. Das spart Ihnen durchaus Geld. Und im Zweifel auch Zeit, denn auch Google selbst bietet wie bereits angerissen ein par Funktionen/ Möglichkeiten dazu, hat aber (Shareholder sei Dank) keinen Fokus darauf.
Klick-Bericht
Anstatt manuell Änderungen an der IP-Liste Ihrer Kampagne vorzunehmen, automatisiert ClickCease dies und blockiert sofort betrügerische Quellen.
Benutzer können auch kontrollieren, welche IP-Adressen blockiert werden und wie lange die Sperre dauert. Dies beinhaltet die Kontrolle über Whitelisting, Blacklisting und Quarantänezeiten.
Denken Sie daran, dass 1 von 5 PPC-Klicks betrügerisch sind, und niemand möchte für Betrug bezahlen!
UMFANGREICHE ANALYTIK
Eines der auffälligsten Vorzüge und durchaus spannend: Die detaillierten Analyseberichte, die Sie bzw. die Benutzer erhalten.
Sobald Sie Ihr Dashboard öffnen, sehen Sie viele Daten über jede Ihrer Kampagnen und Informationen über die Arten von Klicks, die Sie erhalten haben.
Google Ads-Analysen
Die analytischen Berichte geben Nutzern detaillierte Informationen über:
- Gesperrte IP-Adressen
- Länder
- Schlüsselwörter
- Kampagnen
- Muli-Clicks
- Arten von Geräten
- IP-Bereiche
- PlatzierungenBenutzer können wählen, ob sie ihre Daten in eine CSV-Datei herunterladen oder eine detaillierte Analyse in einem Clicks-Report erhalten möchten. :
Click Report
Auch hier kann der Benutzer wählen, ob er die Daten nach CSV oder Excel exportieren möchte.
Der Bericht zeigt die folgenden Informationen an:
- Bedrohungsstufe
- IP-Adresse
- Grund für die Sperrung
- Status der Sperrung
- Anzahl der Klicks
- Land der Herkunft
- Stadt
- Datum und Uhrzeit des ersten Klicks
- Datum und Uhrzeit des letzten Klicks
Ja, spätestens jetzt klingeln beim Europäischen Onlinemarketer die Alarmglocken in Sachen DSGVO bzw. GDPR
Dazu findet sich folgendes bei Clickcease, was wir hoffentlich ausreichend gut übersetzt haben:
Was ist die GDPR?
Die General Data Protection Regulation (GDPR) ist ein rechtlicher Rahmen, der Richtlinien für die Sammlung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten von Einzelpersonen innerhalb der Europäischen Union (EU) festlegt.ClickCease nimmt die GDPR ernst und unternimmt alles Notwendige, um sie einzuhalten.
In diesem Artikel werden die Schritte, die wir unternehmen, und die Auswirkungen auf unsere Tätigkeit in der EU im Detail erläutert.
Welche Schritte unternimmt ClickCease, um GDPR-konform zu sein?
Eine gründliche Untersuchung der technischen und geschäftlichen Aspekte von ClickCease. Prüfung der Lücken zwischen den GDPR-Anforderungen und unseren aktuellen Prozessen. Dies beinhaltet die Zuordnung der Daten, die wir sammeln und verarbeiten, und die Identifizierung, welche gesammelten Daten unter „personenbezogene Daten“ fallen.
Abgeschlossen (Februar 2018).Erstellen eines detaillierten Plans, wie die erforderlichen Änderungen umgesetzt werden sollen.
Erledigt (März 2018)Die Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärungen von ClickCease neu schreiben.
Erledigt (März 2018)Änderungen am ClickCease-Dashboard vornehmen (z. B. Unterstützung für das „Recht auf Vergessenwerden“).
Erledigt. (Mai 2018)Änderungen am ClickCease-Anmeldefluss vornehmen (z. B. Unterstützung für das „Sammeln nur der Daten, die wir benötigen“).
Erledigt. (Mai 2018)Änderungen an den ClickCease-internen technischen Prozessen anwenden (d. h. die Änderungen für unsere Richtlinie zur Datenspeicherung anwenden).
Abgeschlossen (April 2018)Unsere DPA finalisieren und veröffentlichen.
Abgeschlossen. Sie können sie gerne hier anfordern: privacy@clickcease.comÄnderungen an unseren internen Geschäftsabläufen anwenden.
Erledigt. (Mai 2018)Sicherstellen, dass alle Drittanbieter, die wir nutzen, GDPR-konform sind. Wir nutzen bekannte Anbieter wie Azure, Intercom, Stripe, Paypal und mehr. Wir verwenden nur GDPR-konforme Anbieter.
Erledigt. (Mai 2018)Ernennung eines Datenschutzbeauftragten
Abgeschlossen (Mai 2018). Unser Datenschutzbeauftragter ist unter privacy@clickcease.com zu erreichen.Unseren geschätzten Kunden mitteilen, dass wir alle Schritte zur Einhaltung der GDPR abgeschlossen haben.
Erledigt. (Mai 2018)
Am 1. September 2020 fusionierte Clickcease mit Cheq.AI Technologies (2018) Ltd.
Unser Produkt, einschließlich unserer Datenschutz- und Datensicherheitspraktiken, hat sich nicht geändert, und wir behalten weiterhin das gleiche Sicherheits- und Compliance-Niveau wie vor der Fusion bei.
Also weiter im Text/ Test…
Ja, wir haben das Tool schon getestet, und reichern diesen Beitrag noch nachträglich mit zugehörigen Screenshots und Insights an.
CLICKCEASE PREIS/ Kosten & ZAHLUNGSPLÄNE
Es gibt eine kostenlose Testversion, und bei jährlicher Zahlungsweise einen Abschlag/ angebotene Ersparnis von immerhin 20%. Nicht nur die Buchhaltung freut sich über 11 Buchungsvorgänge/ Jahr weniger ;o)
Pläne
Es gibt zwei Hauptzahlungspläne. Der Preis des Pro-Zahlungsplans unterscheidet sich je nach der gewünschten Anzahl von Klicks.
Der Pro-Zahlungsplan bietet:
- Bis zu 10.000 Klicks (Anzahl kann variieren)
- Unbegrenzte Domains
- Domänenübergreifende Sperrung
- Konto-Übersicht
- Dedizierter Account-Manager
- Automatische IP-Blockierung
- Konversionsverfolgung
- Gemeinsame Nutzung von Konten
- Session-Aufzeichnungen
- Bounce-ErkennungDer Preis erhöht sich entsprechend, wenn Sie die Anzahl der Klicks erhöhen. „Spielen“ Sie einfach mal mit den Parametern, und überlegen Sie sich im Rahmen eines möglichen Tests und der dabei generierten Werten, wie viel Einsparpotential Clickcease vorgibt zu generieren.
Ansonsten ist die Auswahl über die Klickzahl eine gute Option für uns Google-Adwords-Agenturen, die einen höheren Bedarf haben, und der Preis davon bestimmt wird, wie viele Klicks erfahrungsgemäß die von uns betreuten Kampagnen benötigen.
Der Standard-Zahlungsplan bietet:
- Bis zu 5.000 Klicks (Festpreis)
- Automatische IP-Sperrung
- Conversion-Tracking
- Session-Aufzeichnungen
- Bounce-Erkennung
- Gemeinsame Nutzung von Konten
Unabhängig davon, für welchen Plan man sich entscheidet, enthalten alle Pläne unbegrenzte Google Ads-Konten, 24/7-Support und Richtlinien zur jederzeitigen Kündigung.
Mehr über diese Pläne erfahren Sie hier.
VOR- UND NACHTEILE DER VERWENDUNG VON CLICKCEASE
Das sind zweifelsohne die die Vorteile:
- Detaillierte analytische Berichte
- Erkennung von Klickbetrug
- Erschwingliche Zahlungspläne
- Kostenlose Testversion verfügbar
- Sehr benutzerfreundlich
Das sind die Nachteile:
Das Blockieren ist nicht bei allen Suchmaschinen automatisiert, es funktioniert wohl am besten bei/ mit Google-Anzeigen/ Google-Ads. Die Mechaniken sind nicht ganz transparent UND wenn ich in der Parametrisierung respektive den möglichen Einstellungen nicht mit nötiger Kompetenz, Erfahrung und Umsicht agiere, kann das massiv negative Auswirkungen auf die Kampagnen bzw. Kampagnenperformance haben.
FAZIT
ClickCease ja, aber es ist individuell und Branchen- sowie Budgetspezifisch zu betrachten.
Es ist benutzerfreundlich, und die Erfahrungen sind soweit gut.
Die detaillierten Berichte sind ein wichtiges Element für Benutzer, um die Effektivität ihrer Kampagnen und die Arten von betrügerischen Klicks kritisch zu bewerten.
Das endgültige Urteil lautet: ClickCease ja, aber wie so oft abhängig von den spezifischen Gegebenheiten des Adverstisers. Gerade bei kleinen Budgets und/ oder sehr nischigen Themen unterstellen wir dem so gepriesenen Mechaniken bzw. Algoriythmen von Clickcease, nicht zuletzt ob der Kosten, sinnvoll einsetzbar zu sein.
Aktuell nutzen wir es primär für großvolumigere Accounts insbesondere in den USA. Wie schon weiter oben angekündigt, werden wir diesen Bericht noch mit mehr Screenshots und Insights anreichern.
Wenn Sie daran interessiert sind, dieses Tool für Ihre nächsten PPC-Kampagnen zu nutzen, dann können Sie sich hier für ClickCease anmelden. Möge die Affiliateprovision mit uns sein :o) Möge das Kampagnenmanagement für Sie mit Clickcease rocken! Sonst sprechen Sie uns einfach an, wir managen das für Sie SEA Agentur in München – ROCKITdigital 🎸