Warum Sie die Offline-Kaufprozesse Ihrer Kunden verfolgen sollten

Über Adwords-Kampagnen und Offline-Conversion-Tracking

Ja, ja, Offline Conversion Tracking finden alle irgendwie eine gute Sache. Kürzlich haben wir uns bei einem Branchentreffen aber mal etwas genauer unter den Kollegen aus dem Online-Marketing und dem E-Commerce umgehört, und festgestellt: Kaum einer betreibt es! Das ist schade, denn schließlich kann Offline Conversion Tracking eine Menge für ein Unternehmen leisten.

Noch mal kurz zusammengefasst, worum es geht: Oft kauft ein Nutzer nicht direkt online, nachdem er eine AdWords-Anzeige gelesen hat, shoppt aber schlussendlich im Ladengeschäft oder bestellt übers Telefon. Mit dem Tracking von Offline Conversions kann dies festgestellt werden. Es eignet sich also ganz besonders für Unternehmen, die Kunden über ihre Internetpräsenz auf ihr Ladengeschäft aufmerksam machen wollen. Die Information – also, dass ein Kauf aufgrund einer ganz bestimmten Online-Anzeige stattgefunden zu haben scheint – ist eine Information, auf die kein Marketingmanager freiwillig verzichten sollte. Denn: Sie erhalten mit Offline Conversion-Tracking auch einen Überblick darüber, welche Keywords, Standorte oder Tageszeiten die effektivsten Conversions erzielt haben. Auf Grundlage dieser Daten können Sie also Kampagnen optimieren und den Gewinn steigern!

Aber woran liegt es dann, dass Offline Conversion-Tracking noch zu wenig genutzt wird (obwohl es bereits seit mehreren Jahren von Google angeboten wird)? Wir glauben: Es liegt vor allem an der komplizierten Umsetzung. Diese lässt sich zwar auf den Support-Seiten von Google als Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Import von Offline Conversion-Ereignissen finden, ist jedoch (erst recht für den Laien) kaum im ersten Anlauf zu bewältigen.

Um diesen unbefriedigenden Zustand aus der Welt zu schaffen, werden wir Ihnen in den kommenden Wochen eine leicht verständliche Step by Step-Anleitung für das Offline Conversion-Tracking erstellen und auf unserem Blog veröffentlichen. Mithilfe des Offline Conversion-Trackings werden auch Sie bald messen können, wie sich Ihre AdWords-Kampagnen auf Offline-Kanäle und Leads auswirken!

Betreiben Sie bereits die Nachverfolgung der Offline-Kaufprozesse Ihrer Kunden? Dann würden wir uns freuen, wenn Sie uns in den Kommentaren mitteilen, welche Erfahrungen Sie damit gemacht haben.

Gerne dürfen Sie sich von unserer Herangehensweise als SEA Agentur in München überzeugen.

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