Social Media Marketing

Nur auf der Google-Bühne spielen? Das können Sie besser!

Gehen Sie mit unseren Social-Media-Roadies auf Tour durch Facebook, Twitter, YouTube & Co.

Social Media Marketing

Die Social Media Marketing-Agentur in München – ROCKITdigital

Das Social Media Marketing betreiben wir mit wohlkomponierten Mitteln und mit größtmöglicher Leidenschaft!

Mit dem in Jahrzehnten entwickelten Erfahrungshorizont in den Kanälen des Online-Marketing können wir als Agentur im Social Media Marketing alle relevanten Maßnahmen entwickeln, wie

  • eine sinnvolle Social Media Strategie erstellen,
  • die optimale Kommunikationslinie entwickeln,
  • eine adäquate Social Media-Werbung schalten,
  • organische Posts, Stories, Tweets usw. konzipieren, und natürlich auch
  • Ihren Social Media-Kanal aufbauen, pflegen und optimieren.

Was uns vibrieren lässt, ist insbesondere der Charakter der Social Media-Kanäle: Denn Social Media-Content ist mehr als das Schalten von Werbeanzeigen (kurz: Ads) und das Hinzufügen von News. Bevor wir näher auf die Entwicklung der Social Media Marketing-Maßnahmen eingehen, möchten wir deshalb noch ein paar Worte den Chancen widmen, die sich Ihrem Unternehmen in den Social Media-Kanälen bieten.

Nicht sicher, in welchem Kanal der Cashflow fließt?
Mit uns schwimmen Sie auf Erfolgskurs.

Mit Social Media Marketing und mit unserer Agentur-Power können Sie

  • Mehr Verkäufe und dadurch mehr Umsatz generieren, indem Sie Shopping Ads schalten lassen oder die Sales im Webshop pushen.
  • Produkte und Dienstleistungen vermarkten und dabei den Nutz- und den Mehrwert für die Zielgruppen herausarbeiten.
  • Sich als Unternehmen präsentieren und auf diese Weise mit Ihren Zielgruppen kommunizieren, zum Beispiel über das Storytelling, das in den paid-Formaten genauso wie in der organischen, nicht gesponsorten Kommunikation funktioniert.
  • In kurzer Zeit und für ein kleines Startkapital relevante Zielgruppen ansprechen.
  • Ausschließlich jene Zielgruppen ansprechen, die adressiert werden sollen, dabei aber auch neue Kontakte sowie wertvolle Leads gewinnen.
  • Ihre Marke stärken, Stichwort „Brand Awareness“: Steigern Sie den Wiedererkennungswert Ihrer Marke.

Die Social Media-Strategie bestimmen – hier geht es lang

Wie oben angedeutet, findet die Definition der möglichen Social Media Marketing-Strategien nicht im luftleeren Raum statt: Wir werden mit Ihnen in den Austausch gehen und dabei analysieren, welche Bestandteile der bisherigen Kommunikationsmaßnahmen unverzichtbare Bestandteile der künftigen Social Media-Aktivitäten sein sollten.

Wir werden besprechen, wie mit Social Media Ihre Unternehmenskommunikation so konzipiert wird, dass die Kanäle lebendig werden, und wie die gewünschten Performance-/Absatzziele erreicht werden können.

Nach einigen notwendigen Analysen, die auch Ihre direkten Wettbewerber zum Thema haben werden, können wir mit Ihnen die Ziele festlegen. Dazu gehört, die zu Ihrem Unternehmen passenden Social Media-Plattformen zu bestimmen. Wir prüfen, wo Ihre Zielgruppen am ehesten und am besten zu erreichen sind.

  • Wir als Social Media-Management-Agentur analysieren deshalb alle wesentlichen Rahmenbedingungen: Art und Historie Ihres Unternehmens, das Marktsegment, die Zielgruppen, die Wettbewerber und deren Auftreten in den Social Media-Kanälen.
  • Wir legen mit Ihnen die wesentlichen Aspekte der Social Media-Strategie fest.
  • Entscheidend für die auszuwählenden Plattformen: Ihre Zielgruppen, das Marktsegment, die Art der Ansprache.
  • Wir definieren die Ziele der Maßnahmen in funktioneller und monetärer Hinsicht.

Social Media-Kommunikation – fließende Kommunikation mit Ihren Zielgruppen

Als Agentur, die im Online-Marketing tätig ist und eine ganzheitliche Sichtweise auf die zur Verfügung stehenden Kanäle pflegt, betrachten wir die Social Media-Kanäle als sinnvolle und auch notwendige Ergänzung zu den neoklassischen Instrumenten des Marketing, also zu Websites und Webshops, zu Google Ads und Display-Werbung, zu Newslettern und Push-Benachrichtigungen.

Social Media-Kommunikation bedeutet: Den Austausch mit Menschen pflegen, die kein Interesse am Empfang von Frontalbotschaften haben und die gleichzeitig die perfekte Zielgruppe für Ihre Produkte und Dienstleistungen sind.

Die etwas angestaubte und inzwischen oft wirkungslose one-to-many-Kommunikation lässt sich in den Social-Kanälen durch einen unmittelbaren Austausch ersetzen – Sender werden zu Empfängern und umgekehrt. Im besten Fall werden Kunden zu Produktentwicklern und Markenbotschaftern.

Die wichtigsten Arbeitsschritte im Überblick

  • Wir legen mit Ihnen die Ziele der Social Media-Kommunikation fest.
  • Dabei orientieren wir uns an den Angeboten und Leistungen, der Firmenhistorie, den Ist- und Soll-Zielgruppen und den Kommunikationszielen.
  • Wir betten die Social Media-Kommunikation ein in die anderen Kommunikationsmaßnahmen und erreichen damit eine Verzahnung aller Kanäle.
  • Auf diese Weise lösen wir nachhaltig und konsequent Ihre Kommunikationsprobleme bei jenen Zielgruppen, die über die klassische Kommunikationshierarchie nicht erreichbar sind.

B2C Social Media-Marketing – professionell und doch auf Augenhöhe

  • B2C bedeutet nicht, auf ein professionelles Auftreten zu verzichten.
  • Professionelles Kommunizieren wiederum schließt nicht aus, auf Augenhöhe mit den Consumern und mit der nötigen Lockerheit zu agieren.
  • Die Gratwanderung: Eine sprachliche und bei den visuellen Mitteln eingesetzte „Lockerheit“ mit Bezug auf die Lebenswelten der Zielgruppen sollte gleichwohl eine authentische Darstellung Ihres Unternehmens, Ihrer Marke transportieren.
  • Die Chance, über einen direkten Draht den Nutzwert und die Qualitäten von Produkten zu vermitteln, kann genutzt werden, um die Bedeutung jener Produkte für eine aktuelle und besondere Lebenssituation herauszuarbeiten – dies ist keine Werbung, sondern Unterstützung!

Als Social Media-Agentur mit dem Finger am Puls der Zeit werden wir Ihr B2C-Marketing in den Social-Kanälen rocken, weil:

  • Wir die zu Ihrer Marke, zu Ihren Produkten passenden Plattformen finden werden,
  • Wir eine Kommunikation entwickeln werden, die überzeugt durch zielgruppengerechte Ansprache und durch den perfekten Transport Ihrer Messages,
  • Wir Werbung entwerfen und schalten, die auf Augenhöhe und bedarfsgerecht funktioniert.

B2B Social Media-Marketing – von Profis für Profis

Sie wollen Firmenkunden ansprechen, erfolgreiches B2B Social Media-Marketing betreiben?

Diese Aufgabe ist eine nicht ganz einfache: So konnte eine Studie belegen, dass Social Media im beruflichen Umfeld, insbesondere wenn es um Information bezüglich konkreter Produkte und Dienstleistungen geht, nur von circa einem Viertel der Befragten genutzt wird. Und als „typische berufliche Informationsquelle“ ist vor allem LinkedIn populär. Das liege, so die Analyse, vor allem am bisher angebotenen Content, der für die meisten Menschen, die auf der Suche nach Austausch in ihrem jeweiligen Berufsumfeld sind, wenig zufriedenstellend zu sein scheint.

Als Social Media-Agentur, die auch die B2B-Klaviatur beherrscht, werden wir

  • mit Ihnen die sinnvollen Zielgruppen und Plattformen herausfiltern.
  • ein Konzept entwickeln, wie die Suche nach beruflich verwertbarer Information aus einem Leser einen echten Lead macht, der vielleicht sogar zu Ihrem neuen Markenbotschafter wird.
  • Werbung entwerfen und schalten, die zieht.
  • erklärungsbedürftige Produkte verständlich und Kanal-gerecht aufbereiten. Dafür beweisen wir auch Mut zu einer Zielgruppen-spezifischen, auch persönlichen (An-)Sprache; zum „Duzen“ und auch zum Austausch auf Augenhöhe mit den Interessenten.
Kampagnen, die Follower, Likes und Shares generieren.
Wir komponieren reichweitenstarke Posts und Ads.

Social Media Auftritt – Profil optimieren

Eine solche Inszenierung via Social Media Advertising bedarf einiger Requisiten – nennen wir sie die Basics: Ein Profil mit Bildern/Logos, Impressum, ausgehenden Links sowie einigen Posts, die mindestens Ihre Leistungen zeigen.

Das ist das Mindeste, selbst dann, wenn die Social Media-Kommunikation eine eher untergeordnete Rolle in der Unternehmenskommunikation spielt und nur als ein weiterer Absatzkanal dienen soll. Je authentischer der Auftritt, desto besser. Außerdem wären wir keine Online Marketing-Agentur, wenn wir nicht auch auf Social Signals aus Verlinkungen hinweisen würden.

Social Media-Werbung – auf Tournee gehen und Kunden gewinnen

Ohne Werbung ist kein sinnvolles Marketing in den Social Media-Kanälen möglich? Ja, zumindest, wenn es um Kundengewinnung und Conversions geht. Während Sie sich auf manchen Kanälen Aufmerksamkeit und eine Community organisch erarbeiten können, sieht es auf Facebook ganz düster aus damit. Andererseits brauchen Sie vergleichsweise wenig Budget, um mit Social Media-Ads Ihre Ziele zu erreichen, zumindest dann, wenn die Zielgruppe präzise definiert ist.

Die Kosten der Social Media-Werbung sind abhängig von diversen Faktoren, unter anderem von:

  • Auktionswettbewerben
  • Der Zielgruppen-Beschaffenheit
  • Der Wahl des konkreten Werbemittels (indirekt)

Zu den wichtigsten Instrumenten einer rockenden Performance zählen:

  • Visuals
  • Story(telling): was erzähle ich wem, auf welche Art und Weise, auf welchem Kanal und in welchem Format

Wir bieten Ihnen professionelles Advertising für alle relevanten sozialen Netzwerke an: Facebook und Instagram, Twitter, Pinterest, YouTube, TikTok sowie XING und LinkedIn.

Als gewiefte und erfahrene Social Media-Werbeagentur erarbeitet ROCKITdigital für Sie zielführende Werbemittel mit zielgruppengerechter Aufbereitung und ebensolcher Ansprache. Und wir überprüfen die Wirksamkeit und passen gegebenenfalls die Ads und die Ausrichtung an.

Dann ist ROCKITdigital Ihre Social Media Marketing-Agentur

Wenn Sie wie wir nicht auf heiße Luft stehen. Wenn Ihr Budget zu schade ist für Bullshit Bingo. Wenn Sie auf klare und verständliche Kommunikation stehen. Und wenn es Ihnen gefällt, dass wir unsere umfangreichen Erfahrungen aus allen anderen Online Marketing-Kanälen auch für Social Media-Aktivitäten einsetzen – ganzheitlich, smart, effektiv. Sie möchten mehr über ROCKITdigital erfahren? Hier finden Sie mehr zu uns und unserer Expertise als Onlinemarketing-Agentur in München.

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