Google SEO

Die neue Google-Ranking-Faktorenstudie von Searchmetrics zeigt große Unterschiede in den Suchstrategien für verschiedene Nischen auf – von „Gewichtsverlust“ über „Möbel“ bis hin zu „Finanzplanung“.

So meldet das Unternehmen am 17. Oktober 2018 lt. aktueller Studie, dass die organischen Suchstrategien von Marken bei Google nun eng auf die Nische zugeschnitten sein sollten, in der sie tätig sind. Denn der Einsatz von Technologien wie KI und Machine-Learning hilft Google, die spezifischen Faktoren, die Suchanfragen in verschiedenen Nischen und Kontexten befriedigen, klarer denn je zu erkennen.

Die neue Studie „Searchmetrics Google Ranking Factors 2018“ zeigt zum Beispiel, dass hochrangige Google-Ergebnisse für Suchanfragen im Zusammenhang mit der Nische „Gewichtsabnahme“ 4x häufiger ein Video auf der Seite haben als Ergebnisse für „Finanzplanung“ oder „Kredit“-Nischen. Und dass E-Commerce-Sites in der Nische „Möbel“ mit der Anzeige von fast 28 Bildern auf einer Seite (mehr als die meisten anderen Nischen) aufwarten und trotzdem einen hohen Such- bzw. Ergebnisrang in den SERPs einnehmen können – trotz der Tatsache, dass mehr Bilder manchmal das Laden von Seiten verlangsamen können, sie vermeintlich weniger Inhalte aufgrund fehlenden Textes liefern etc.

Laut Jordan Koene, Chief Evangelist & VP Professional Services, hilft Google der Einsatz hochentwickelter KI- und Maschinenlerntechniken, wie z.B. dem RankBrain-System, die wahre Absicht hinter den Wörtern, die Suchende in das Suchfeld eingeben, besser zu verstehen – und zu erfahren, welche Arten von Webseiten die individuelle Suche tatsächlich befriedigen.

„Google erkennt jetzt viel klarer, ob jemand online sucht, um zum Beispiel einen Tisch zu kaufen, eine persönliche Finanzberatung benötigt oder Gewichtsabnahmeübungen lernen möchte. Und durch die Verfolgung von Nutzersignalen, z.B. wie oft bestimmte Ergebnisse angeklickt werden und wie lange sich die Menschen dort aufhalten, lernt die Suchmaschine, welche Faktoren – wie mehr oder weniger Bilder oder Text, oder ob eine Website zum Schutz der von den Besuchern eingegebenen persönlichen Daten verschlüsselt ist – geeignet sind, um die Suchenden in einzelnen Nischen zufrieden zu stellen.“

Das bedeutet, dass die SEO-Strategien der Marken für Google heute differenzierter denn je sein müssen, sagt Koene. Und sie sind auf nischenspezifische Datenerkenntnisse und -Regeln angewiesen:
„Das Befolgen generischer SEO-Strategien und -Regeln wird nicht mehr effektiv sein. Sie werden vielleicht sogar feststellen, dass sie sich negativ auf Ihre Sichtbarkeit in der Google-Suche auswirken.“

Hier sind fünf wichtige Ergebnisse aus der Studie, die die Top Ten der Google-Ergebnisse für Recherchen in acht verschiedenen Nischenbereichen analysiert hat:

1) Bilder – Einige Nischen sind mehr von Bildern abhängig als andere.
Die besten Ergebnisse bei der Suche nach Möbeln haben im Durchschnitt 27,9 Bilder pro Seite – das höchste aller Nischen. Es ist wahrscheinlich, dass Google erfahren hat, dass Anfragen für diese Nische am besten erfüllt werden, indem es den Suchern die Möglichkeit gibt, eine große Auswahl an relevanten Bildern zu durchsuchen. Ähnlich verhält es sich in der Nische „Rezepte“, wo die zehn besten Suchergebnisse durchschnittlich 19,8 Bilder pro Seite ergeben, vielleicht weil Google den Vorteil erkannt hat, dass Visuals den Benutzer durch Kochschritte führen. Im Gegensatz dazu hatten die Nischen des Finanzsektors die geringste Anzahl von On-Page-Bildern, die „Kredit“-Nische mit rund 6,5 Bildern pro Seite und die „Finanzplanung“ mit 8,4 pro Seite. Im Finanzbereich bedeutet die informationsgetriebene Natur von Abfragen, bei denen Menschen Fakten oder Erklärungen über Kredite, Hypotheken und Ersparnisse usw. wünschen, dass Bilder weniger wichtig sind als Textinhalte.

2) Videos – Nicht immer erwünscht
Es gab eine Zeit, in der das Vorhandensein von relevanten Videos auf einer Seite eine sehr effektive Möglichkeit war, die Sichtbarkeit der Suche zu erhöhen. Aber die Forschung zeigt, dass Videoinhalte heute nicht unbedingt für alle Suchanfragen wünschenswert oder erforderlich sind. Zum Beispiel, während die Top Ten der Suchergebnisse für „Gewichtsverlust“-bezogene Suchanfragen durchschnittlich 0,4 Videos pro Seite betragen, waren es für die meisten anderen 0,1 Videos oder weniger. Bei der Suche nach Möbeln beispielsweise hatten die zehn besten Ergebnisse oft 0 Videos pro Seite – und das Gleiche galt für die Finanzplanung und den Kredit.

SEO das wirklich rockt?
ROCKITdigital!

3) Wortzahl – Einige Nischen sind texthungrig.
Während die Variationen nicht dramatisch sind, zeigt die Studie, dass hochrangige Suchergebnisse in bestimmten Nischen mehr Wörter auf einer Seite haben als andere. So haben beispielsweise die zehn besten Ergebnisse der Finanzplanung durchschnittlich 2.581 Wörter pro Seite ergeben, das ist der höchste Wert aller analysierten Nischen; so hat Google gelernt, dass persönliche Finanzanfragen relevante umfassende Erklärungen erfordern, die zu mehr Wörtern neigen. Während „Möbel“ (1.139 Wörter pro Seite) und „Reiseziele“ (1.018 Wörter pro Seite) die Nischen mit den niedrigsten Wortzahlen sind, vielleicht weil Google gelernt hat, dass die Suchenden in diesen Nischen mehr mit Bildern als mit Text zufrieden zu stellen sind.

4) Interne Links – Besonders wichtig im eCommerce
Interne Links sind wichtig für eine gute Online-Benutzererfahrung, da sie den Besuchern helfen, eine Website leicht zu navigieren und verwandte Inhalte zu finden. Sie können besonders wichtig für E-Commerce-Websites sein, auf denen Käufer leicht durch ähnliche und ergänzende Produkte blättern möchten. Deshalb haben die E-Commerce-Nischen – „Möbel“ und „Autos“ – die höchste Anzahl an internen Links – durchschnittlich 424 bzw. 223 pro Seite.

5) Tabellen – Ideal für Kopf-an-Kopf-Vergleiche
Während die Studie zeigt, dass die meisten Nischen selten Informationen in Tabellen präsentieren, sind sie in bestimmten Kontexten sehr relevant. So enthielten die Ergebnisse der „Finanzplanung“ 1,5 Tabellen pro Seite – die höchsten in der Studie. Und sie sind auch beim „Camping“ (1,3 Tabellen pro Seite) und „Auto“ (1,1 Tabellen pro Seite) beliebt. Tabellen eignen sich gut für Nischen, in denen Kopf-an-Kopf-Vergleiche hilfreich sind, z.B. wenn Suchende Automodelle, Hypotheken oder Einrichtungen auf einem Campingplatz bewerten wollen.

Was sagt uns bei ROCKITdigital als versierter Online Marketing-Agentur in München das? Es manifestiert, wie differenziert das Thema SEO heute zu handhaben ist. Dass das nicht neu für uns ist, klingt dann vllt. anmaßend. Nichtsdestotrotz denken wir schon länger so. Und solche Studien helfen uns, dieses Verständnis und die Notwendigkeit bei unseren Kunden zu platzieren. Und das Google es, wie wir es im Titel genannt haben „will“ ist vllt. auch nicht ganz richtig. Vielmehr erfordert ein gutes Google-Ranking jetzt noch mehr sich tiefer und nicht breiter mit seinen Themen auseinanderzusetzen. Also (ENDLICH!) weg von „wo Bier trinken in Köln“ wenn ich ein Hotel in Köln anbiete/ vermittle!?

Das bedeutet, dass die SEO-Strategien der Marken für Google heute differenzierter denn je sein müssen, sagt Koene. Und sie sind auf nischenspezifische Datenerkenntnisse und -Regeln angewiesen:
„Das Befolgen generischer SEO-Strategien und -Regeln wird nicht mehr effektiv sein. Sie werden vielleicht sogar feststellen, dass sie sich negativ auf Ihre Sichtbarkeit in der Google-Suche auswirken.“

 

Über die Studie
Die neue Searchmetrics-Studie analysiert die Top Ten der Google.com-Suchergebnisse für 4.000 Keywords, um die Elemente zu identifizieren, die am häufigsten für acht verschiedene Nischenbereiche vorkommen. Die analysierten Nischen erstrecken sich über vier Branchen; im eCommerce untersucht sie die Nischen „Möbel“ und „Autos“; in der Gesundheitsbranche die Nischen „Gewichtsverlust“ und „Rezepte“; in der Finanzierung die Nischen „Kredit“ und „Finanzplanung“; und im Reisebereich die Nischen „Reiseziele“ und „Camping“.