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Das Periodensystem von ROCKITdigital: Alle Erfolgsfaktoren für Ihren Amazon-Shop auf einen Blick

Auf Amazon einen Shop eröffnen, Artikel einstellen und schon läuft der Laden? Wer sich dieser Illusion hingibt, weiß wohl nicht, dass der durchschnittliche Amazon-Käufer sein Must-have meist schon auf der ersten Seite und sogar unter den ersten drei Ergebnissen seiner Produktsuche findet. Wie soll der Laden also laufen, wenn der erste Artikel des neuerstellten Shops erst als 3. Treffer auf Seite 57 erscheint?

Andere Anbieter haben es offenbar besser drauf, sich die vorderen Plätze des Suchmaschinen-Rankings bei Amazon zu sichern und graben die gesamte Kundschaft und deren ganzen Schotter ab. Das kann man erkennen und anschließend seine Bemühungen einstellen. Man kann aber auch aktiv werden und denen, die vielleicht nur zufällig einen Treffer gelandet haben, gezielt zeigen, was ein Produkt für das Siegertreppchen ist.

Amazon SEO und die Geschäfte gehen gut

Das derzeit von sämtlichen Online-Marketern heiß gehandelte Thema: Ebenso wie sich Webseiten in einer Weise optimieren lassen, dass sie die vorderen Plätze im Google-Ranking einnehmen, können Produktseiten optimiert werden, damit sie in den Amazon-Ergebnislisten ganz oben landen und folglich – vorausgesetzt, das Produkt ist konkurrenzfähig – zum Kaufen anregen. Übrigens: Für Amazon Seller die ihre Produkte optimieren lassen möchten, haben wir ein Testangebot zusammengestellt. 

Faktoren, die das Ranking in der Amazon-Produktsuche beeinflussen, sind zum Beispiel

  • der Produkttitel,
  • die Produktbeschreibung oder
  • die für das Produkt festgelegten Keywords.

Falls diese Faktoren und die anderen rankingrelevanten Größen perfekt optimiert sind, kann das Produkt ein gutes Ranking erzielen und anschließend jede Menge Traffic und – darauf kommt es schließlich an – Sales generieren.

Dass das nicht nur schnöde Theorie, sondern funktionierende Strategie ist, beweist die bekannte Erfolgsgeschichte der Kavaj GmbH, die auf Amazon unter anderem deshalb höchst erfolgreich ihre iPad-Taschen und Smartphone-Cases vertreibt, weil sie ihre Potenziale wirkungsvoll ausschöpft.

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Gibt es eine Übersicht aller Amazon-Erfolgsfaktoren?

Jeder Amazon-Händler kann wie die Kavaj GmbH Amazon SEO für sich nutzen. Aber nicht jeder Händler kennt die entscheidenden Einflussgrößen oder weiß, wo sie zu finden sind. Sparen Sie sich die lästige Netzrecherche. Umgehen Sie mögliche Verwirrungen über unterschiedliche Ergebnisse! Hier gibt es alle entscheidenden Erfolgsfaktoren auf einen Blick.

We proudly present: Das Periodensystem der Amazon-Erfolgsfaktoren

Die Bausteine einer erfolgreichen Amazon Ranking Optimierung © ROCKITdigital

Die Faktoren, die das Ranking einer Webseite bei Google beeinflussen und sich in OnPage- und OffPage-Faktoren beschreiben lassen, finden ihre Entsprechung auf Amazon in Performance- und Relevanzfaktoren, die zu beachten sind, wenn eine bessere Platzierung der Produktseiten in den Ergebnislisten angestrebt wird. Für Übersichtlichkeit und Ad-hoc-Information sind

  • die Performancefaktoren, die sich auf die Gesamtperformance des Amazon-Shops auswirken und
  • die Relevanzfaktoren, die die Relevanz der angebotenen Produkte für die Amazon-Suche beeinflussen

in SEO-Elemente umgewandelt und in ein Periodensystem eingegliedert worden. Dabei geben Farben die Gruppenzugehörigkeit wieder. Darüber hinaus gibt die aufsteigende Anordnung das Gewicht der Erfolgsfaktoren zu erkennen und hilft eine Legende, die in einem Periodensystem üblichen Abkürzungen zu verstehen.

Periodensystem 2.0

Das Periodensystem zu lesen und zu deuten, ist nicht mehr schwer. Die Prognose seiner Macher lässt erwarten: das System wird allen Amazon-Händlern in den nächsten Jahren derart selbstverständlich erscheinen, dass in zukünftigen Kreuzworträtseln nicht mehr nach dem chemischen Zeichen für Platin (Pt), sondern nach dem Amazon SEO-Symbol für Produkttitel (Pt) gefragt werden wird. Wer also alle SEO-Elemente bei der Betreuung seines Shops und bei der Beschreibung seiner Produkte berücksichtigt, den wird Amazon SEO zweifellos zu besseren Ergebnissen führen.

Für alle, die ihren Amazon-Shop vom Amazon SEO-Profi auf Erfolgskurs bringen lassen wollen, gibt es bei uns genau die richtigen Ansprechpartner und die den größten Erfolg verheißende Amazon-Marketingstrategie.

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