Ankertexte der internen Verlinkung werden auf den Google Suchergebnisseiten dargestellt
Die Bedeutung der OnPage-Ranking-Faktoren im Google-Algorithmus hat, unserer Erfahrung nach, innerhalb der vergangenen 1 bis 2 Jahre an Bedeutung gewonnen. Ein wichtiges und häufig unterschätztes Instrument der OnPage-Optimierung ist die interne Verlinkung. Insbesondere die Ankertexte der internen Links spielen für Google eine größere Rolle als viele denken.
Warum sind Linktexte bei der internen Verlinkung wichtig?
Der Ankertext des internen Links hat die Funktion, den Inhalt der verlinkten Seite zu beschreiben. Daher sollte er so gewählt werden, dass sowohl die User als auch Google direkt verstehen können, worum es auf der verlinkten Seite geht. Nicht logisch gewählte Ankertexte verwirren den User und erschweren es ihm, sich auf der Website zurechtzufinden. Ein gut gewählter Linktext erleichtert also nicht nur das Verständnis, sondern vereinfacht auch die Navigation innerhalb der Website.
Hinweis: Eine Seite sollte möglichst immer mit dem gleichen Ankertext intern verlinkt werden!
Beziehung der internen Linktexte zu den blauen Links der Suchergebnisse
Seit längerer Zeit ist bekannt, dass Google in den SERPs unterschiedliche Texte für die gleiche Landingpage als blauen Link anzeigt. Google passt hierfür den Seitentitle individuell logarithmisch, unter Berücksichtigung der Suchanfrage (User Intention) und der SERPs Diversität, an.
Folgende Elemente können bekanntermaßen als blauer Link in den Suchergebnissen erscheinen:
- Title (im Ganzen, abgekürzt oder geändert)
- H1 Überschrift
- H2 Überschrift
- Suchanfrage (mit Brand oder Website)
- Ankertexte der Backlinks
- URI (http://www.domain.de/URI = URL)
Neben diesen bekannten Elementen kann Google ebenfalls die Ankertexte der internen Links als blauen Link anzeigen, wenn die interne Verlinkung und die Linktexte einer Website logisch aufgebaut und strukturiert sind.
Im Überblick – Was Google als blauen Link verwendet:
Landingpage |
Title der Landingpage |
Title in den SERPs |
https://www.park-sleep-fly.net/de/parken-flughafen/parken-flughafen-amsterdam-schiphol | Parken Flughafen Amsterdam: 8 Tage parken schon ab 44,- € | Parkplätze am Flughafen Amsterdam anzeigen |
https://www.park-sleep-fly.net/de/hotel-flughafen/airport-hotel-flughafen-frankfurt/ | Park Sleep Fly Frankfurt inkl. Parkplatz & Shuttle ab 58,- € | Airport-Hotels in Frankfurt anzeigen |
Wir haben auf der Website www.park-sleep-fly.net die internen Links und Ankertexte optimiert, um eine effektive und strukturierte interne Verlinkung zu erreichen. Die oben genannten Landingpages:
- sind mit den Ankertexten „Alle Parkplätze am Flughafen Amsterdam anzeigen“ und „Alle Airport-Hotels in Frankfurt anzeigen“ von anderen Seiten (9mal bzw. 23mal) intern verlinkt
- enthalten den als Title gezeigten Text auf der eigenen Landingpage nicht
- sind im Menü natürlich ebenfalls verlinkt, jedoch hier mit den Linktexten „Amsterdam“ und „Frankfurt“
Wird bei Google mit der Hilfe vom Suchoperator („Suchanfrage“) nach der genauen Wortgruppe z. B. „Alle Airport-Hotels in Frankfurt anzeigen“ gesucht, zeigt Google auf Platz 1 die Landingpage an, die selbst nicht diese exakte Wortgruppe im Content enthält.
Dies zeigt, dass Google die intern verwendeten Linktexte und die User Intention versteht und daher auf Platz 1 das passende Ergebnis für den User anzeigt und nicht eine der Landingpages, welche die gesuchte Wortgruppe auf der Seite enthält.
Die gezeigten Beispiele beweisen, dass Google:
- zwischen den Ankertexten der internen Links im Menü und Content unterscheidet
- die unterschiedlichen (alle) Linktexte einer Landingpage bewertet
- Ankertexte in den Suchergebnissen als Title anzeigt
Wenn man bedenkt, welche Bedeutung Google den User-Signalen/Usability beimisst, ist die Bewertung der unterschiedlichen Linktexte und deren Verwendung in den SERPs die logische Konsequenz.
Wir wissen nicht nur, was die Texte interner Links bewirken und wie sie deshalb sinnvoll lauten sollten. ROCKITdigital, Ihre SEO-Agentur in München, hat noch einiges mehr an wirksamen SEO-Leistungen und -Know how zu bieten.