Amazon Marketingstrategie

Ihr Produkt ist noch nicht auf dem wichtigsten Marketplace in Deutschland vertreten? Dann wird es höchste Zeit!
ROCKITdigital entwirft die perfekten Marketing-Maßnahmen für Ihr Angebot auf Amazon.

Amazon SEO

Amazon Marketingstrategie

ROCKITdigital ist Ihre Agentur für Marketing auf Amazon!

Gehören Sie bereits zu der Gruppe von Online-Rechercheuren, die amazon.de nutzen, um die gewünschten Infos zu erlangen? Das heißt: Verwenden Sie Amazon nicht nur, wenn Sie ein Produkt online bestellen wollen, sondern auch, wenn Sie sich zunächst einen Überblick über Preis, Produkt-Features, Lieferumfang oder Erfahrungen von bisherigen Käufern eines Produktes verschaffen möchten? Ihre Antwort lautet „ja“? Und Sie beabsichtigen, (weiterhin) Ihr Angebot auf amazon.de zu präsentieren? Dann sollten Sie mit uns als Ihrer Amazon Marketing-Agentur in die bestmögliche Darstellung Ihrer Produkte investieren.

Die Maßnahmen, die wir unter dem Begriff „Amazon Marketingstrategie“ zusammenfassen, sind für Anbieter aus folgenden Gründen sinnvoll und erforderlich:

  • Amazon ist DIE Produktsuchmaschine im Netz!
    Die Suche nach Produkten wird von einer stetig größer werdenden Anzahl von Internet-Usern von der generalistischen Suchmaschine Google weg zur neuen Nummer eins unter den Produktsuchmaschinen verlagert, nämlich: Amazon.
  • Die Suche auf Amazon erfolgt mit unmittelbarer Kaufabsicht!
    Sowohl für die Suche, die mit einer unmittelbaren Kaufabsicht vorgenommen wird, als auch für die Suche, die dem Sammeln von Daten zur Kaufentscheidung dient, gilt inzwischen bei einer Mehrheit der Anfragen, dass sie über Amazon.de gestartet werden.
  • Das eigene Angebot muss bestmöglich dargestellt werden!
    Bei inzwischen etwa 230 Millionen gelisteten Produkten alleine bei den TOP 20-Kategorien auf amazon.de (Stand: Anfang 2017) haben Sie eine Menge Wettbewerb. Damit Amazon-Besucher Ihre Angebote finden, ist eine optimierte Präsentation mit perfekten Zuordnungen zu Suchtermen und -intention notwendig.

Übrigens: Die Anzahl der gelisteten Produkte bei, sowie die Anzahl der Käufer und sonstigen Nutzer von amazon.de heben die Plattform in den Rang des wichtigsten E-Commerce-Projektes in Deutschland.

Ihre Produkte als Amazon-Kassenschlager?
Unsere Strategien führen Sie zum Erfolg.

Unser Angebot und unsere Leistungen im Überblick:

Warum sollte ROCKITdigital Ihre Amazon Marketing Agentur sein?

Das können wir relativ knapp beschreiben: Unser im Online-Marketing erworbenes Fach- und Erfahrungswissen können wir, mit wenigen, aber präzisen Modifikationen, auf die Aufgabenstellungen im Amazon Marketing in Deutschland übertragen. Wir befassen uns seit vielen Jahren mit der Herstellung von Sichtbarkeit für die Online-Projekte unserer Kunden im Rahmen der organischen Suche, sprich: der Suchmaschinenoptimierung. Unsere hierbei entwickelten Vorgehensweisen:

  • Analyse des IST-Zustandes: Relevanzfaktoren ebenso wie Performancefaktoren (siehe Amazon SEO)
  • Ermittlung des Optimierungspotentials
  • Umsetzen der Optimierungen und regelmäßige Anpassungen
  • Erfolgsmessungen und Reportings

Die Vorgehensweisen funktionieren bestens bei der Aufgabe, innerhalb der Masse an Produkten auf amazon.de die richtigen Hebel zur Herstellung von Sicht- und Auffindbarkeit zu finden. Wir können unser Wissen aus dem Google-Kosmos in die Amazon-Welt übertragen und kennen alle Amazon-Erfolgsfaktoren; und wir haben unser Periodensystem dieser Faktoren für Sie übersichtlich aufbereitet. Machen Sie sich unsere Erfahrungen in allen Fragen der Online-Performance zunutze! Hier finden Sie mehr Information dazu, mit welchen Leistungen wir als Onlinemarketing-Agentur in München Sie unterstützen können.

Daraus besteht die Amazon Marketingstrategie

Aufgrund der schieren Menge an Anbietern – Sellern und Vendoren – auf amazon.de, ist es unumgänglich geworden, das eigene Angebot einer systematischen Optimierung zu unterziehen, um die relevanten Amazon-Besucher tatsächlich zu erreichen, oder besser: es zu erreichen, dass die Amazon-Nutzer Ihr Angebot finden. Der folgende Überblick fasst zusammen, welche Möglichkeiten Sie haben, Ihren Amazon-Auftritt noch erfolgreicher zu gestalten.

Amazon Marketingstrategie, Beratung Amazon
Das Amazon Marketing-Puzzle © ROCKITdigital

Referenzen

Häufig gestellte Fragen

Amazon Marketing Service (AMS) ist die kostenpflichtige Marketingplattform von Amazon. Diese Plattform ermöglicht Sellern und Vendoren die Vermarktung von Produkten aller Art. Mittlerweile ist AMS unter Amazon Advertising bekannt.

Als Amazon Seller werden die Verkäufer bezeichnet, die Produkte in Eigenregie auf dem Marktplatz Amazon zum Verkauf anbieten. Hierfür sind lediglich ein Account sowie ein Produkt-Listing erforderlich. Die Unternehmen, die bei Amazon ihre Produkte anbieten, werden als Vendoren bezeichnet. Vendoren sind immer Hersteller und keine Händler. Der Hersteller verkauft seine Ware an Amazon, welches gegenüber dem Endverbraucher als Verkäufer agiert.

Pauschal können die Kosten für Werbung auf der Onlineplattform Amazon nicht bestimmt werden; es ergeben sich je nach Kategorie der Produkte unterschiedliche Preismodelle. Allgemein lässt sich formulieren, dass die Kosten für Amazon Werbung anhand der Klickpreise pro Keyword berechnet werden.

Auf dem Onlinemarktplatz Amazon können zur Vermarktung von Produkten drei Werbeformen verwendet werden. Es gibt zum einen die „Sponsored Products“. Diese Anzeigenform ist keywordbasiert und wird bei einer Produkt- bzw. Stichwortsuche relativ unscheinbar zwischen die organischen Ergebnisse platziert. Ein etwas auffälligeres Werbeformat sind die Sponsored Brands: Diese sind auch keywordbasiert, werden jedoch unterhalb der Suchleiste im Blickfeld des Kunden ausgespielt. Diese beiden Werbeformate können sowohl von Vendoren als auch von Sellern verwendet werden. Das dritte Format jedoch ist ausschließlich Vendoren zugänglich und nennt sich Sponsored Display Ads. Diese Anzeigen werden direkt auf den Produktseiten, zum Beispiel unterhalb des Warenkorbs, ausgespielt. Diese Anzeigen sind datenbasiert: orientiert an den ermittelten Interessen des Nutzers.

Amazon Seller Central und Amazon Vendor Central sind die Onlinemarketing-Plattformen von Amazon, wo Händler unter anderem den Marktauftritt, das Produkt-Listing und alle Werbemaßnahmen betreuen können.

ASIN steht für Amazon Standard Identification Number und ist eine zehnstellige Produktidentifikationsnummer, welche von den Versandhäusern eingeführt wurde. Jedes bei Amazon gelistete Produkt hat eine eigene ASIN. Bei Büchern wird die ISBN-Nummer als ASIN verwendet. Zu finden ist die ASIN ganz einfach: Auf der Produktseite selbst unter dem Punkt „Zusätzliche Produktinformationen“, sowie stets auch in der Produkt-URL.

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