SEO Agentur & SEO Beratung

Für uns ist SEO purer Rock’n’Roll.
Und Hip-Hop, Trip-Hop, Funk und Soul. Wir beherrschen alle Stilrichtungen der Suchmaschinenoptimierung.

Lassen Sie sich von unseren Klängen überzeugen und bespielen Sie mit uns die Google-Charts!

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DIE SEO-Agentur in München – ROCKITdigital

SEO, Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenmarketing - kompetent, erfahren, leidenschaftlich bearbeitet.

Suchmaschinenoptimierung, allgemein kurz als SEO bezeichnet (Abkürzung der englischen Bezeichnung „Search Engine Optimization“), ist eine der zwei Aufgaben des Suchmaschinenmarketing. Wobei der Begriff, nicht ganz untypisch für unsere Branche, die Verkürzung eines komplexeren Sachverhaltes darstellt. Wir versuchen mal, das auf die Füße zu stellen:

  • Wir optimieren nicht die Suchmaschinen, sondern den Content und die Strukturen sowie alle technischen Rahmenbedingungen von Webseiten. Diese Optimierung hilft, die Auffindbarkeit Ihres Shops / Ihrer Website bei Google und Co. zu verbessern.
  • Wir optimieren Inhalte und andere Elemente im Grunde nicht einmal für Google, sondern für Ihren Erfolg sowie für Ihre Kundinnen und Kunden. Unser wichtigster Song lautet konsequenterweise: Unsere SEO-Experten bringen zusammen, was zusammengehört – Ihre Angebote mit Menschen, die ein konkretes Interesse an diesen Produkten und Dienstleistungen haben. Dafür nutzen wir die Dienste von Google, die dasselbe Lied vortragen.

Es spielt für unsere Leistungen nur eine untergeordnete Rolle, dass wir als SEO-Agentur in München angesiedelt sind: Das Internet als Ort, der räumliche Begrenzungen aufhebt, bietet den Vorteil, dass wir für Unternehmen in ganz Deutschland und Europa tätig sein dürfen. Ein Blick auf unsere Referenzen überzeugt Sie davon, dass unsere Gigs über regionale Grenzen hinaus stattfinden. Wir sind dennoch geerdet: München ist einer der lebenswerteren Orte in Deutschland, weshalb wir unsere Aufträge zur Suchmaschinenoptimierung von hier aus bearbeiten und das auch nicht ändern werden.

Ihr Shop, Ihr Unternehmen soll mehr Menschen erreichen?
Wir helfen.

Diese SEO- und anderen Kompetenzen finden Sie bei und mit uns:

  • Tradition! Klingt bei einer SEO-Agentur etwas merkwürdig, zugegeben. Aber: Unser Know-how und unsere Erfahrungen sammeln wir in den SEO-Themen bereits seit 2002.
  • Umfangreiche und weiter wachsende Expertise in der OnPage- und OffPage-Optimierung.
  • Ein 25-köpfiges, weiter wachsendes internes Team mit hoher Kompetenz und dem Willen, die Gitarre erst aus der Hand zu legen, wenn das Riff perfekt ist.
  • Unsere sehr gute Vernetzung mit deutschen und europäischen Online-Marketing- und SEO-Dienstleistern sorgt für optimalen Austausch und das Verlassen etwaiger Komfortzonen. Weiterer Vorteil für Sie: Wir können Ihren Eintritt in außerdeutsche Märkte ganzheitlich begleiten.
  • Konsequente Teilnahme an, sowie Sponsoring von relevanten Konferenzen und Branchentreffs.
  • Ausgezeichnet erreichbares Agentur-Büro in München für Workshops und Meetings.

Unsere SEO-Maßnahmen im Überblick

Suchmaschinenoptimierung ist ein dauerhafter Prozess, durch den wir Sie mit allem erforderlichen Weitblick führen werden. Eine beliebte Phrase lautet: „Stillstand bedeutet Rückschritt“. Beim SEO trifft das uneingeschränkt zu – Ihre Wettbewerber machen schließlich auch SEO und wollen damit bestimmte Erfolge erzielen. Trotz des Charakters als permanenter Prozess: Wenn wir die Zusammenarbeit mit Ihnen beginnen, sehen wir die Aufgabenstellung zunächst als Projekt. Das heißt: Wir wollen alle Rahmenbedingungen erfassen, bevor wir daran denken, eine SEO-Strategie zu erarbeiten. Wir wollen mit Ihnen Ziele vereinbaren und daraus unsere Aufgaben ableiten. Unsere Leistungen beschreiben wir nachfolgend transparent anhand der einzelnen Phasen. Einige dieser Services können Sie auch als eigenständige Leistungen buchen.

Phase 1: Die SEO-Analyse Ihrer Webseite

Diese Aufgabe läutet das Projekt ein. Wir ermitteln den IST-Zustand Ihrer Webseite und analysieren die inhaltlichen, strukturellen und technischen Aspekte. Dazu gehören die Rankings, der Menü- und Verzeichnis-Aufbau ebenso wie Ladezeiten und die User Experience. Details zu dieser OnPage Analyse finden Sie in der Beschreibung der OnPage-Optimierung. Und selbstverständlich ermitteln wir auch, wie es um die Linkstruktur Ihrer Webseite bestellt ist – wer verlinkt Ihr Angebot auf welche Weise, und welche Signale sendet das an Google?

Phase 2: Die Analyse Ihres Marktumfeldes

Was wäre die Analyse des Zustandes Ihrer Webseite ohne die Betrachtung des Marktumfeldes? Nicht nur unvollständig, sondern weitgehend unnütz: Was sinnvoll oder gut ist, was eine erfolgreiche Vorgehensweise sein kann, erschließt sich stets über den Vergleich. Das Ziel dieses Schrittes besteht daher darin, Ihre Wettbewerbs-Chancen zu ermitteln. Wir wissen natürlich, dass niemand es gerne hört, wenn wir sagen, dass ein Platz 1-Ranking bei Google für den Begriff „Auto“ eher unwahrscheinlich zu erreichen ist. Dennoch gehört dieser Realismus zu einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit und zu einer für uns einzig tragbaren Handlungsethik. Und vielleicht haben wir stattdessen gute Chancen, mit dem Keyword „Auto Online Kaufen“ in die TOP 10 vorzustoßen? Welche Keywords wir finden können, die Ihnen helfen werden, und wie umkämpft diese Begriffe sind, stellen wir im Rahmen einer Keywordrecherche fest. Diese Recherche ist mehr, als der nüchterne Name verrät. Wir analysieren das Suchverhalten Ihrer Zielgruppen und leiten daraus unter anderem ab:

  • Wie sollten Kategorien (technisch: Verzeichnisse) Ihrer Webseite realisiert werden?
  • Wie könnten die weiteren Menüpunkte benannt werden?
  • Wie sollte der künftige Content beschaffen sein, von Begrifflichkeiten über Strukturen bis hin zu Eye-Catchern und Call-To-Action-Elementen?

Gemeinsam mit den Ergebnissen der ersten Phase haben wir nun genug Daten, um daraus eine Potenzial-Analyse ableiten zu können.

Phase 3: Unsere SEO-Beratung und Ihre Investition

Die Ergebnisse der vorangegangenen SEO-Analysen besprechen wir mit Ihnen in einem Meeting und stellen die aus unserer Sicht geeigneten Maßnahmen vor. Ist die OnPage-Optimierung prioritär? Fehlt es vorrangig an passenden Links, ist eine OffPage-Optimierung das erste Mittel der Wahl? Ist eine Kombination aus beidem empfehlenswert? Wieviel Emotion ist erforderlich, um den Zielgruppen die Sicherheit zu geben, bei Ihren besonderen Angeboten gut aufgehoben zu sein? Wie lässt sich nicht nur der Suchmaschine, sondern auch Ihren Kundinnen und Kunden attraktiv vermitteln, was an Ihren Produkten und Leistungen perfekt, bequem, effektiv, effizient oder besonders zuverlässig ist?

Diese unterstützende Beratungsleistung ist die Basis aller weiteren Vereinbarungen zwischen Ihnen und uns. Wir fragen Sie, welche Entwicklung Sie sich wünschen. Wir sind erfahren genug um zu wissen, dass die Budget-Frage stets eine Frage des passenden Verhältnisses von Aufwand und Nutzen ist. Deshalb werden wir im Rahmen der Planung einen Ausblick zu möglichen Zielen und Ansätzen geben. Und vor allem werden wir mit Ihnen gemeinsam eine Zielformulierung vereinbaren, die optimale Transparenz ermöglicht.

Phase 4: Die SEO-Strategie

Die erwähnte Zielformulierung für Ihr künftiges SEO ist gleichbedeutend mit der Strategie. Unsere Manager definieren einen SOLL-Zustand, der das „Magische Dreieck der Planung“ berücksichtigt und der umfasst:

  • Was ist mit welcher Priorität zu tun? Ablaufplan und Abhängigkeiten werden dargestellt.
  • Die entstandene SEO-Checkliste ist die Setlist der nächsten Monate.
  • Welche Leistung für das Optimieren Ihrer Webseite erbringen wir exakt: Was enthält das Paket und welchen Aufwand sehen wir hierfür?
  • Welche maximalen Ziele können wir unter Berücksichtigung des Wettbewerbs erreichen?
  • Welche Ziele sind quantifizierbar, welche nicht?
  • Wie halten wir Sie auf dem Laufenden, in welcher Dichte und zeitlichen Abfolge erhalten Sie von uns Reports?

Phase 5: Die Umsetzung der SEO-Maßnahmen

Wir beginnen mit den Maßnahmen aus der Checkliste und setzen sie, der inneren Logik der Abhängigkeiten folgend, in der passenden Reihenfolge um. Dabei werden wir regelmäßig über Fortschritte berichten. Vielleicht erfordern manche Aspekte eine punktuelle Abstimmung, dann werden wir mit Fragen an Sie nicht hinter dem Berg halten. Wir haben viel Routine, die uns hilft, effizient zu sein. Dies und unser Engagement tragen zur erfolgreichen Performance Ihrer Projekte bei.

Phase 6: Monitoring – wir überwachen und steuern die Fortschritte

Unsere Verantwortung endet nicht mit der Umsetzung der Maßnahmen. Wir überzeugen Sie mit unseren regelmäßigen inhaltlichen Updates und mit Vorschlägen zur weiteren Steuerung des eingeschlagenen Weges. Wir bleiben aktiv, um die begonnene Entwicklung weiterhin zu fördern. Es kann beispielsweise sinnvoll sein, eine Lösung für bestimmte Detailfragen zu schaffen. Und letzten Endes wissen wir zwar viel, probieren aber auch gerne Ideen aus und entwickeln innovative Maßnahmen, wenn uns die klassischen Pfade nicht effektiv genug erscheinen.

Weitere SEO-Leistungen

Wir geben unser Wissen gerne weiter. Deshalb können Sie bei uns buchen (und uns auf diese Weise als versierten SEO-Dienstleister kennenlernen):

  • Einen SEO-Workshop – stark nachgefragt und stets mit begeisterten Teilnehmern.
  • Schulungen Ihrer Mitarbeiterinnen und Inhouse-SEOs: Transfer unseres Know-hows in Ihr Unternehmen.
  • Workshop „So schreiben Sie SEO-Texte“.
  • Reputation Building: Wir kümmern uns um den Linkaufbau für Ihre Angebote, auch als Einzel-Service.
  • Andere Angebote machen wir Ihnen gerne auf Anfrage.

Haben Sie einen Eindruck von unseren Kompetenzen und Vorgehensweisen in Sachen SEO erhalten? Dann kommen Sie zu uns und lassen Sie uns gemeinsam die SERPs bei Google und Co. rocken. Die Suchmaschinenoptimierung ist nur der Anfang? Hier finden Sie mehr zu unseren Leistungen als Onlinemarketing-Agentur in München.

SEO-Erfolg beruht auf vielen Faktoren.
Wir haben den Durchblick.

Kleine Zusammenfassung: Das ist Suchmaschinenoptimierung

  • Die Suchmaschinenoptimierung ist der oft meist beachtete Part im Onlinemarketing-Mix, als Teilgebiet des SEM (Search Engine Marketing) konsequent eingesetzt, dient sie dazu, der Suchmaschine alle relevanten und wünschenswerten Signale für Rankings in den organischen Ergebnissen zu liefern. Die teils komplexen Algorithmen der Suchmaschinen schaffen einen umfangreichen Katalog von Aufgaben und Optimierungsansätzen für den jeweiligen Webauftritt selbst (OnPage), als auch drumherum (OffPage => Linkaufbau).
  • Dabei ist die sinnvolle und zielführende Identifikation der relevanten Suchbegriffe eine der wichtigsten Aufgaben in der Disziplin SEO. Schließlich erfahren wir hier viel über die Wünsche und Träume Ihrer Zielgruppen – im positiven wie im negativen Sinne. Und stellen Trends fest – ist die Anzahl der Suchanfragen in den letzten Monaten gestiegen? Wie aktiv sind Ihre potentiellen Kunden bei der Suche nach Angeboten? Mit welchen Suchphrasen lassen sich neue Interessen gewinnen? Welche Keywords sind besser als andere geeignet?
  • OffPage-Optimierung ist einer der beiden Schwerpunkte in der Suchmaschinenoptimierung. Zum gegenwärtigen Stand ist es immer noch die Qualität und Quantität der Backlinks, also die auf einen Webauftritt verweisenden Websites im WWW, die maßgeblich die guten Google-Rankings einer Webseite unterstützen.
  • OnPage-Optimierung bildet den zweiten Schwerpunkt der Suchmaschinenoptimierung und bezeichnet die Analyse der Website auf Inhalte, die korrekten Meta-Angaben (zum Beispiel des Title-Tag) sowie die inhaltliche und strukturelle Gestaltung generell. Vom Pagespeed (Ladezeitgeschwindigkeit) angefangen, bis hin zu einer Joy-of-use (Nutzererlebnis / Usability) getriebenen Architektur gilt es, die Webseite zu optimieren. Und dies NICHT im Hinblick auf die Suchmaschine, sondern mit Fokus auf die Besucher einer Webseite. Umso mehr ein Webauftritt relevante Faktoren berücksichtigt, die dem User ein positives und zielführendes Online- bzw. Einkaufserlebnis liefern, umso mehr ermöglichen wir es den Suchmaschinen, diesen Webauftritt in den organischen Rankings entsprechend zu favorisieren.
  • Siehe dazu auch die Einführung in die Suchmaschinenoptimierung von Google selbst.

Und am Ende des Tages gilt für uns: Liefert eine Site ein gutes Ergebnis für die entsprechende Suchphrase, was Produkt, Usability, Joy of use, Technik und conversionorientiertes bzw. conversionoptimiertes Design anbelangt, ist die Chance, gute Rankings zu gewinnen, auch nicht weit! Vielleicht haben Sie on top ja auch noch einen (wirklichen) Brand, den Sie mit in die Waagschale werfen können!

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